kann man dieselbe pdf datei zweimal öffnen?

8 Antworten

Speichere sie unter zwei verschiedenen Namen, dann geht es, und beide Dokumente erscheinen nebeneinander.

huibooo
Fragesteller

oh, stimmt...da hätte ich ja auch selbst drauf kommen können=)

kopier die datei in ein anderen ordner und benenne sie um (zb. text.pdf in text1.pdf) danach öffnest du beide dateien in acrobat oder foxit-reader, so musst du nicht mehr "scrollen" sondern kannst hin und her "switchen"

Man öffnet das Dokument mit Adobe Reader, geht oben in der Taskleiste auf Fenster, dann auf "Neues Fenster". Dann sollte man das selbe Dokument zwei mal geöffnet haben.

Agesilaos  10.12.2013, 04:25

Das ist ein super Tipp! Wusste ich nicht, dabei arbeite ich schon so lange mit PDFs. Hab bis jetzt auch immer die Datei kopiert und dann geöffnet. Aber das es so einfach geht. So kann man die Datei so oft öffnen, wie man möchte. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. :-)

Datei kopieren - Kopie öffnen

Das geht natürlich!

Du brauchst led. ein 2. PDF-Programm, zB. Nuance Reader. Das Dokument öffnest du einmal normal und das 2. Mal mit Öffnen mit...