Kann man diese frankrierten Briefe für privat nehmen?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Das geht gar nicht :o 82%
Wer sowas macht, kommt ins Gefängnis x_x 18%
Ja das geht klar ^-^ 0%
Das ist stark umstritten o_o 0%

5 Antworten

Strafgesetzbuch (StGB) § 263 Betrug

(1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Der Versuch ist strafbar.

TimStelltFrage
Fragesteller

Oha ja oke, du machst mir Angst jetzt o.o

Das geht gar nicht :o

Das geht natürlich nicht und reicht schon, wie so manch anderer hier geschrieben hat, in einen Straftatbestand.

Oh manno :( Ich dachte, ich wäre schlau

Für "normal schlau" reicht es hier leider nicht.

Jedes Leben bietet aber meist mehr als nur eine Chance, intelligent zu handeln. Dafür wünsche ich dir viel Erfolg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Disponent einer internationalen Spedition
Das geht gar nicht :o

Solche Umschläge dürfen nicht verändert (manipuliert) werden.
Es kann neben einer Anzeige noch folgendes auf dich zukommen:

"Für eine Sendung mit einer bewusst ungültigen, gefälschten oder manipulierten Frankierung (z. B. Briefmarke, INTERNETMARKE) oder wenn der Absender nachweislich das Entgelt nicht oder nicht voll- ständig entrichten will, wird zusätzlich zum fälligen Entgelt ein erhöhtes Einziehungsentgelt (Pauschalierter Schadenersatz beträgt 50€) erhoben."

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrungen
Das geht gar nicht :o

Wenn du Glück hast, wirft der Postbote die dir einfach wieder in den Briefkasten.

Sind die schlecht drauf bei der Konzernsicherung, bekommst du richtig Ärger bis hin zu einer Strafanzeige.

Frankierst du die Briefe, kannst du die Umschläge natürlich verwenden.

Das geht gar nicht :o

Das ist nicht erlaubt ! Sowas ist eine Straftat und man kann dafür haften.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:Recherche
TimStelltFrage
Fragesteller

Ich schreibe einfach keinen Absender drauf <,<