Kann man diese Formel benutzen, um die Oberfläche eines Kegels zu berechnen?

4 Antworten

Nein, denn ein Kegel ist kein Zylinder und Deine Formel ist die für einen Zylinder.

Nein, und wieso 2*G? Ein Kegel besteht aus einer kreisförmigen Grundfläche und dem Mantel, und dieser berechnet sich so: M=pi * r * s (s=Mantellinie). D. h. kennst Du r und h, musst Du erst einmal s ausrechnen.

Nein, mit dieser Formel berechnet man die Oberfläche eines Zylinders und nicht eines Kegels.

Die Formel die du Nutzen möchtest ist die Oberflächenformel eines Zylinders.
Die Oberfläche für ein Kegel = Grundfläche (Nur eine vorhanden) + Mantelfläche

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung