Kann man diese Beeren essen ohne schlechtes Gewissen?

6 Antworten

Gewissen hat damit nichts zu tun. Wenn du einmal auf der Intensivstation liegst, ist das Gewissen sekundär - wenn überhaupt.

Stell dir folgendes vor: einige Leute hier, sagen, dass du diese Beeren essen kannst, du tust es - und du STIRBST. Wer hat die Verantwortung? Wer wird dafür einstehen?

Also was soll diese Frage hier in einem Laienforum? Total bekloppt!

Ja, das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit Liguster. Die kann man nicht essen.

Hallo,

Schlechtes Gewissen würde ich da als das geringste Problem erachten! Zwar ist es ganz sicher nicht der giftige Kirschlorbeer

https://www.baumkunde.de/Prunus_laurocerasus/

sondern, wie man uA an der, ACHTUNG: mein lange nicht mehr gepflegtes Lieblingsthema: gegenständigen Verzweigung erkennen kann, der ebenfalls giftige Liguster

https://www.baumkunde.de/Ligustrum_vulgare/

Und, wie du siehst, du bekommst hier bei einer relativ einfachen Pflanze mehrere sich widersprechende Antworten! Ich würde mich auf so etwas nicht verlassen, man sollte, wenn an an reinem Gewissen und körperlicher Unversehrtheit interessiert ist, nur das essen, was man sicher kennt!

Rheinflip  21.01.2022, 18:22

So oder so nicht zu empfehlen

Aufgrund der Blätterform tippe ich auf Kirschlorbeer - und der ist GIFTIG

Nein, das sieht aus wie Kirschlorbeer, der ist giftig!