Kann man die Vergangenheit irgendwie vergessen..?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

JA - man kann die Vergangenheit irgendwie vergessen !

Die Zeit spielt dabei eine grosse Rolle. Man sagt dann: da muss erstmal Gras drüber wachsen - und dann verblasst sie i.d.R.

Das bedeutet aber nicht, dass sie völlig weg ist - weil alle Erfahrungen und Ereignisse irgendwo im Körper gespeichert sind.

Gerade bei traumatischen Erfahrungen ist es allerdings so, dass die jederzeit wieder hoch kommen und den Alltag und deine Harmonie stören können.

Die traumatischen Erfahrungen sind zum Teil verdrängt - wirken aber oft destruktiv im Inneren.

Von daher ist es hilfreich und sinnvoll, traumatische Erfahrungen mit Hilfe eines Therapeuten (der kann das) ans Licht zu holen - und zu be- und verarbeiten - so dass sie ihre destruktive Brisanz verlieren.

Man kann sie dann zwar noch erinnern - aber sie belasten dich i.d.R. dann nicht mehr .

Alles Gute !

Kommt drauf an, wenn du deine ex vergessen willst, such dir ne neue. wenn du was bereust kannst nix machen außer draus lernen, hilft nix

Falsche Frage.

"Ich habe schwere Erfahrungen gemacht. Kann ich darüber hinweg kommen?"

Ja, kannst Du. Du bist der Regisseur Deines Films. Lerne, loszulassen.

Getter5  26.04.2016, 01:57

"Du bist der Regisseur Deines Films"

Hab mich ne zeit lang wie in einem Film gefühlt.. kein schönes gefühl

bitte sag nicht Film dazu.. eher deines Lebens aber Film

ja..inzwischen wurde eine maschine entwickelt welche ungewollte erinnerungen löscht...

Altweil  10.04.2023, 22:03

Lach, lach

Die Vergangenheit löschen geht so leider nicht aber man kann sie verarbeiten. Und ändern kann man es eh nicht. Es gehört nunmal zu Dir und wenn man seinen Frieden damit gemacht hat lebt man um einiges besser. Lg :)