Kann man die lernbehinderung heilen ich lese auch sehr viel lerne Dreisatz Bruchrechnen Englisch usw was meint ihr?

2 Antworten

So eine Frage lässt sich nicht einfach pauschal beantworten. Denn Lernbehinderung und Lernbehinderung sind sehr verschiedene Paar Stiefel.

Tatsächlich ist es aber durchaus so, dass sich diese Behinderung ausgleichen lässt in vielen Fällen.

Ich gebe Dir gerne ein Beispiel:

Es gab mal eine Untersuchung bezüglich Analphabetismus und Vollzeit-Arbeit. Dabei wurde festgestellt, dass 20% der Vollzeit-Beschäftigten Analphabeten sind. Auf dem jeweiligen Arbeitsplatz war das nicht aufgefallen in den meisten Fällen. Die Menschen hatten also eine Lernbehinderung. Diese haben sie aber durch andere Fähigkeiten ausgleichen können.

Und dann ist es schlicht so, dass wir Menschen verschieden sind. Deshalb kann auch nicht jeder Mensch jeder Lehrmethode folgen. Es kann also vorkommen, dass eine Lernbehinderung diagnostiziert wird, aber mit der passenden Lehrmethode eine solche als falsch zu bezeichnen ist.

Und dann passt eben auch nicht jede Lernmethode auf jeden Menschen. Kommt noch dazu.

Wir sind eben keine Maschinen.

Man kann nichts heilen, was es nicht gibt.

Wenn man bestimmte Dinge nicht versteht, dann kann es helfen, sich Zuhause nochmal in Ruhe daranzusetzen bzw. es sich von jemanden erklären zu lassen, der sich auskennt. Aber in allem kann man nicht perfekt sein. Es wird immer Fächer geben, die dir leichter fallen und Fächer, die dir schwerer fallen. Das ist ganz normal.