Kann man die Festplatte durch die Garantie ersetzen lassen?

6 Antworten

 in der Regel in der Regel ist die Frage eher ob man die Festplatte reparieren kann wenn man sie reparieren kann dann kann sein dass sie sie dir reparieren und du vielleicht dafür nichts bezahlen musst wenn man sie aber nicht reparieren kann dann kann sein dass sie dir eine neue schicken da aber die Garantie abgelaufen ist werden sie dir keine neue schicken das bedeutet du kannst genauso gut zu einem Fachmann gehen und sie da reparieren lassen oder versuchen sie selber mit der richtigen Software zu reparieren ansonsten würde ich sie dahin schicken weil sie sich damit am besten auskennen und dann ist die Frage ob sich so etwas lohnt wahrscheinlich wird das dann 20 30 € kosten plus Versandkosten und dann könntest du dir auch eine neue kaufen also ich würde sie auf jeden Fall wegschicken wenn sie kaputt ist egal wohin hauptsache sie werden versuchen sie zu reparieren wenn es nicht möglich ist dann hast du halt Pech gehabt meine Festplatte haben sie mir repariert und ich habe sogar noch alte Daten wieder gefunden es waren halt Profis es war eine Samsung Festplatte mit 250 GB und ich dachte sie wäre für immer kaputt aber es hatte gelohnt sie wegzuschicken sie ist aus 40 cm auf dem Boden gefallen und dadurch sind einige Sektor Schäden entstanden wodurch das Betriebssystem nicht mehr gestartet werden konnte was aber nicht die ganze Festplatte kaputt gemacht hat vielleicht war es auch irgendein anderer Fehler entscheidend ist dass es möglich ist so eine Festplatte zu reparieren und das so normale Festplatten eigentlich kaum kaputt bassens bzw unzerstörbar und in der Regel 70 Jahre halten und selbst wenn einige Sektoren beschädigt sind funktionieren sie immer noch und so ist es unmöglich sie zu zerstören es sei denn der Motor oder die Getriebe oder die Lager gehen kaputt und das denke ich auch kaum da muss sie schon aus einer großen Höhe herunterfallen so 2 m oder mehr

Razorino  30.06.2019, 10:04

Aber heute noch eine HDD? Wenn dann schon mindestens eine SSHD (Meine Meinung)

TechnicGuru  30.06.2019, 10:05
@Razorino

Da kein Laptopmodell dabei ist, weiß ich nicht ob 2 Festplatten passen. Aber ich habe es mal hinzugefügt

TommyN2002
Fragesteller
@Razorino

Das ist ja im Moment eine SSHD von Seagate. Ich wundere mich auch wieso die Festplatte so schnell kaputt gehen kann. Da ja der Hersteller verspricht das es eine längere Lebensdauer hat.

Ziemlich mieser Zustand für 5k Betriebstunden. Zu deiner Frage: Natürlich nicht. Zum einen ist die Platte nicht defekt, zum anderen scheinst du Garantie und Gewährleistung zu verwechseln aber beide decken nur Schäden innerhalb des Zeitraums ab. Natürlich ist völlig unmöglich nach Ablauf der Garantie oder Gewährleistung Waren zu reklamieren, sonst müssten wir uns nie wieder etwas Neues kaufen...

Übrigens ist die Festplatte sowieso ziemlicher Müll, eine langsam drehende SATA Platte ist das erste was aufrüsten solltest, entweder durch eine günstige SSD (bitte kein QLC NAND, falls es eine Systemplatte werden soll) oder zumindest durch eine Platte mit 7,2k rpm.

TommyN2002
Fragesteller

Ist die Seagate BarraCuda besser als die Seagate FireCuda die gerade benutzt wird?

Die Garantie vom Laptop ist abgelaufen und du fragst ob du die HDD durch die Garantie ersetzen lassen kannst???? WTF ist los mit dir.

Eine 1TB HDD kostet grade mal so viel wie ein neues Spiel. kurz... 40-50€

oder 1TB SSD ... 110-120.

Brauchst du das? Woher soll ich das wissen

Nein, eine Festplatte ist ein Gebrauchsgegenstand mit erheblicher Abnutzung, sie wird nach zwei Jahren eher nicht als Garantiefall gelten, es sei denn, der Hersteller hat das eindeutig eingeräumt.

TommyN2002
Fragesteller

Die Festplatte kann man nicht mehr Retten oder?

profanity  30.06.2019, 10:05
@TommyN2002

Wenn du darauf nicht mehr zugreifen kannst, wird das schwierig. Retten im Sinne von reparieren: nein, auf keinen Fall. Nichtkorrigierbare Fehler deuten darauf hin, dass sie in absehbarer Zeit komplett ausfallen wird. Also schnell Daten sichern, sofern möglich und neue Platte kaufen.