Kann man die Endgröße mit einer Formel bestimmen?

1 Antwort

Die stimmen nicht zwingend. Bei mir kommt bei einem Rechner 189 cm, bei einem anderem 187 cm, 178 cm und damals sogar 199 cm.

Die 178 cm kann ich schonmal ausschließen. Da bin ich schon etwas länger darüber. 199 cm kann ich auch ausschließen. Da bleiben nur noch 187 cm - 189 cm. Diese Ergebnisse sind recht genau und so groß könnte ich noch werden.. (weiß keiner genau, aber klingt realistisch, weil ich jetzt ca. 182 cm groß bin)

ACHTUNG: Je älter man wird, desto genauer werden die Ergebnisse meist. Das heißt, man brauch sich nicht wundern, dass die Ergebnisse größtenteils stimmen, wenn man mit 17 solche Rechner benutzt. Mit 17 haben die meisten ihre Endgröße schon fast erreicht! (mit Ausnahmen)

Mein eigenes Beispiel:

Ich habe damals irgendwann mit 13 einen Rechner benutzt, da war ich 176 cm groß. Meine Endgröße sollte angeblich 194 cm werden. Jetzt bin ich fast 15 und bin, wie ich oben bereits geschrieben habe, ca. 182 cm groß. Da ich seit einem halben Jahr kaum bis gar nicht gewachsen bin, bezweifle ich, dass ich mit 15 noch ganze 12 cm wachse.. Wenn ich heute den gleichen Rechner benutze soll meine Endgröße angeblich nur noch 189 cm betragen.

Also: Irgendwann wächst man weniger und ist am Ende von seinem Wachstum. Das heißt, die angezeigten Ergebnisse werden genauer.

Ich finde solche Rechner nicht wirklich genau, weil dort auch die Größe der Eltern angegeben werden muss. Da sieht man mal, dass Mathe nicht besonders viel mit der Endgröße zu tun hat.. Deine Gene bestimmen, wie groß du wirst. Meine Mutter meint z.B. ich würde angeblich nach meinem Opa kommen, der auch etwas größer war. Die Größen von anderen Verwandten, wie Großeltern usw. spielen also auch eine Rolle im Wachstum.

Wie alt und groß bist du denn? Wie groß sind deine Eltern, ABER AUCH deine Großeltern? Wie viel bist du in den letzten Monaten oder Jahren gewachsen?

LG

Coronawelle4
Fragesteller

Hallo,

Ich bin 14 und 1,63m (Ich war 2018 ca.1,40m groß)

Vater: 1,78m

Mutter: 1,55m

Großvater (Väterlich): ca. 1,68m

Großmutter: ca.1,73m

Großvater (Mütterlich): 165-1,70m

Großmutter: ca.1,60m

Nevvv  07.07.2021, 18:16
@Coronawelle4

Okay. Wie viel bist du in den letzten Monaten gewachsen? Oder seit letztes Jahr?

Coronawelle4
Fragesteller
@Nevvv

In den letzten Monaten gar nichts vielleicht 1cm

Seit letztes Jahr 3cm

Nevvv  07.07.2021, 18:23
@Coronawelle4

Ah, wie bei mir 😄. Also ich denke du wirst 172 cm - 177 cm groß. Vielleicht orientierst du dich an deinen Großvätern. Du weißt vermutlich, dass du kein 2 m Riese werden wirst. So 172 - 176/177 cm sind eher realistisch.

Du hattest wahrscheinlich schon deinen stärksten Schub (in 3 Jahren 23 cm). Das ist ordentlich. Ich war an meinem 12. Geburtstag 164 cm groß und jetzt mit fast 15 Jahren etwa 182 cm groß. Ich bin also "nur" 18 cm im Gegensatz du dir gewachsen.

Aber genau kann ich es dir natürlich nicht sagen, wie groß du wirst.. 🤷‍♂️