Kann man die Daten am SmartTV von LG WebOS über FTP oder über Bluetooth rein Kopieren?

1 Antwort

Der SmartTV müsste nur bregrenzt Internen Speicher für Medien haben. Das Abspeichern der Daten würde ich dort vermeiden.

Um welche Daten geht es genau?

Willst du das Fernsehprogramm aufzeichnen und irgendwo abspeichern?

Oder willst du schon bestehende Video Dateien auf dem SmartTV abspielen?

Bluetooth wird für Video Dateien viel zu langsam sein. Inhalte in FullHD oder UHD (4K) würden Ewigkeiten brauchen.

Netzwerk (LAN bzw. WLAN) ist der Weg beim SmartTV.

Falls die Inhalte (z.B. MP4) auf einem Smartphone sind, kannst du die Inhalte per LG ThinQ App auf den Fernseher übertragen und direkt abspielen. Eine dauerhafte Kopie wird nicht abgespeichert.

Für jeglichen Inhalt kannst du auch den Bildschirm auf den SmartTV spiegeln. Es werden wahrscheinlich schwarze Balken dabei sein.

Ansonsten ist DLNA das Protokoll, dass der LG SmartTV unterstützt. Du wirst also ein DLNA Server benötigen. Je nach Konfiguration kann auch ein USB Stick der Datenträger sein.

Du kannst an einer FritzBox ein USB Stick anschließen. Die FritzBox kann die Daten per DLNA bereitstellen, sodass der Fernseher darauf zugreifen kann.

Alternativ kann auch ein NAS, ein Raspberry Pi oder beliebiger PC die Aufgabe übernehmen. Das Gerät benötigt dann den entsprechenden Speicherplatz (USB Stick, HDD, SSD, ...) und muss während dem Abspielen eingeschaltet sein.

Das Abspielen erfolgt dann über die Media Player App. Der DLNA Server sollte automatisch gefunden und angezeigt werden.

Die Aufnahme vom Fernsehprogramm dürfte bei LG SmartTVs nur mit USB Datenträgern funktionieren.