Von Festplatte zum Stick kopieren ?

2 Antworten

Von Experte MichaelSAL74 bestätigt
was wird als erstes kopiert den neuen oder die alten Daten

Das kann eine für dich völlig wilde Reihenfolge sein.

kann man Daten noch irgendwie sichern ohne dabei die Festplatte aufzu Schrauben wegen meiner Garantie.

Solange du beim Aufschrauben keine Siegel entfernst oder etwas beschädigst, musst du dir um Garantie keine Gedanken machen.

Alternativ die Gegenfrage, wie lange bleibt er denn etwa an?

Wenn du zügig bist, könntest du ja einen Cloud-Dienst wie OneDrive oder Dropbox nutzen und alles reinschieben. Dann uploadet der halt alles in der Zeit wie er an bzw. online ist und macht beim nächsten Start weiter ohne von vorne zu beginnen.

Torn122
Fragesteller

So circa eine Minute. In de frage steht das ich schon versucht habe ein Ordner zu kopieren aber nach der Hälfte oder weniger geht der wieder aus

McHusky  25.09.2023, 19:49
@Torn122

Es dauert natürlich länger einen Ordner auf den USB-Stick zu kopieren, statt den innerhalb der Platte zu verschieben.

Kannst dir auch Versuche mal dir Knoppix herunterzuladen: http://www.knoppix.org/

Dann lade dir am besten Ventoy herunter: https://www.ventoy.net/en/download.html

Musst das aber auf einen anderen Rechner herunterladen. Wenn du Ventoy startest, stecke am besten einen leeren USB-Stick an den PC und wähle dies als Laufwerk aus. Danach ziehst du dir die Knoppix.iso auf den Stick. Jetzt steckst du den USB-Stick an dein Notebook. Während du ihn einschaltest, drücke die Taste (F10 oder F9, ESC) hängt vom Hersteller deines Notebook ab, um ins Bootmenu zu gelangen. Dann wählst du deinen Stick aus . Wenn knoppix fertig gestartet hat, kannst du über den Explorer deine Daten von der Festplatte auf ein anderes Laufwerk oder USB-Stick ziehen. Falls Knoppix nicht startet im BIOS (meist ENTF oder F12 Taste während des starten des Notebooks drücken) und die Option Secure Boot deaktivieren.

Die Tasten um ins BIOS oder das Bootmenu zu starten sind abhängig vom Hersteller deines Notebooks. Am besten einfach mal im Netz nachschauen.