Hotfolder erstellen der automatisch Dateien an verschiedene FTP server hochläd?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi terraexist,

ich habe gestern einmal deine Frage gelesen und mir überlegt, dass so etwas wirklich einmal sehr praktisch sein kann. Dazu kommt natürlich noch, dass ich mich auch ein bisschen mit Programmiersprachen auskenne (deshalb habe ich es auch gelesen ;)) und es auch ab und zu einmal brauchen könnte.

Ich habe jetzt also ein Programm geschrieben, dass genau das macht.

Als erstes muss man in einer Textdatei, die nach dem ersten starten erstellt wird, die Server-Konfig angeben (Host, Port, Benutzer, Passwort). Dann kann man einfach alle Dateien, die auf die Server, die eingetragen wurden, hochgeladen werden sollen, auf das Icon ziehen.

Dann öffnet sich ein Konsolen-Fenster, in dem immer der aktuelle Status steht (Upload gestartet/Fehler aufgetreten/Verbindung fehlgeschlagen/was auch immer).

Die Datei kannst du dir auf Mediafire herunterladen: Hotfolder.exe

Da werden alle Dateien auch auf Viren gescannt -- du solltest dir also sicher sein können, dass ich so etwas nicht mache (ich kann Viren nicht ausstehen).

Wenn du aber ganz sicher sein willst, dass alles okay ist und ich dir keinen Mist andrehen will, kannst du dir auch den Source-Code angucken. Den habe ich in einem Zip auch auf Mediafire hochgeladen.

In der Zip-Datei ist auch die kompilierte Datei drin. Du kannst sie aber natürlich auch löschen, den Code überprüfen und das ganze neu kompilieren. Das Programm dafür (pyinstaller.exe) und die spec-Datei (hotfolder.spec) sind natürlich auch dabei.

Du musst also nur noch eine Konsole in dem Verzeichnis aufmachen, in dem die Dateien liegen, und dort den Befehl pyinstaller.exe hotfolder.spec eingeben, wenn du den Code fertig überprüft hast und die Datei wieder brauchst.

Ich hoffe ich konnte helfen :D

Liebe Grüße

Win7User

terraexist
Fragesteller

Vielen vielen vielen lieben Dank ich werd das sofort ausprobieren wenn ich daheim bin!!:)

Win7User  07.06.2018, 13:27
@terraexist

Hast du es schon ausprobiert?

Falls ja, hast du noch Verbesserungsvorschläge o.a. Sachen, die du ändern würdest, dass es einfacher geht?

Oder hast du noch bugs gefunden?

Ich habe es nur mit einem FTP-Server testen können, weil ich nur einen Raspberry Pi habe :(

Win7User  08.06.2018, 21:57
@terraexist

Hey du hast mir jetzt in 2 Tagen nicht geantwortet. Falls du (berechtigterweise) meinen solltest, dass ich dir einen Virus, Trojaner oder Wurm anzudrehen versuche, musst du natürlich nichts von mir herunterladen oder ausführen.

Das ist keins der der besagten Sachen und auch sonst keine Malware. Es werden keine Daten an dritte oder an mich gesendet, falls du Angst davor hättest.

Es ist einfach nur ein Programm, dass sich parallel mit mehreren FTP-Servern verbindet, um so Dateien schnell hochzuladen. Die Pfade der Dateien, die auf das Icon gezogen wurden, werden über ein Python-Skript ausgelesen, an ein Node.js-Skript, dass im Hintergrund läuft weitergegeben. Dieses verbindet sich dann asyncron mit allen Servern, die in der .ini Datei angegeben wurden und sendet alle Dateien an alle Server.

Ich würde sagen, du hast noch eine Woche Zeit, mir zurückzuschreiben, ob du es brauchen kannst oder nicht. Falls du es brauchen kannst, lasse ich es auf mediafire. Falls nicht, lösche ich die beiden Dateien wieder und behalte sie nur noch offline, weil ich den Speicherplatz auch für andere Sachen brauchen kann.

Win7User  15.06.2018, 14:51
@Win7User

ich habe ja nicht das Gefühl, dass es jemanden interessiert, weil auf meine Kommentare nicht geantwortet wird.

Deshalb habe ich das Gefühl, dass ihr/du mich für einen Betrüger haltet/hällst. Ich habe jetzt einmal noch den kompletten Code mit Kommentaren versehen -- jede einzelne Zeile. So sollte es auch jemandem, der sich überhaupt nicht mit Programmiersprachen auskennt, möglich sein, nachzuvollziehen, wie das ganze funktioniert.

http://www.mediafire.com/file/uffmuxx8yu1e1uc/hotfolder.kommentiert.js

Unter windows kann man einen ordner erstellen der im gleichen netzwerk dann auch auf den anderen rechnern live die änderungen erfährt die du tätigst. ansonsten ist file zilla ja garnicth so schlecht eventuell halt ein link generieren der es den leuten ermöglicht die nötigen unterlagen von einer cloud zu beziehen z.b. dropbox wäre das was...wenn du den ordner freigibst für die jeweiligen anderen profile gehen die änderungen ja auch live mit.

Ansonsten kannst du auch noch Git benutzen.