Kann man die Beziehung noch retten?

3 Antworten

Sexuell belästigt ... schon öfters ziemlich toxische und erpresserische Dinge zu ihr gesagt... doch sie will sich immer noch mit ihm treffen

Sorry aber dann ist ihr nicht zu helfen. An deiner Stelle würde ich erstmal Abstand halten damit sie mal in Ruhe über sich bzw ihr Verhalten und diesen Typen nachdenken kann.

Hi,

also ich würde ihr sagen, dass ihr euch treffen solltet, um über einige Dinge zu reden. Rede mit ihr darüber, dass du sehr traurig im Moment bist. Auch darüber, dass sie dich mit ihren Worten verletzt hat. Du solltest ihr klar machen, dass das so nicht weitergehen kann und ihr beide euch auf eure Beziehung konzentrieren müsst, wenn ihr sie beibehalten wollt. Du musst ihr auch verklickern, dass du sie liebst, aber nicht mehr mit ihr zusammen seien willst (auch wenn du das möchtest), wenn sie sich weiterhin mit diesem Typen trifft.Vielleicht solltest du sie fragen, wie sie sich fühlen würde, wenn du mir einem Mädchen abhängst, dass dich sexuell belästigt. Für mich ist das auf jeden Fall ein No-Go. Wenn du nicht willst, dass sie dich komplett zerstört, musst du ihr das so sagen. Bleib hart, auch wenn du das nicht kannst. Sonst könnt ihr eure Beziehung vergessen!

"Wir wissen beide nicht wie wir die Beziehung retten können."

So gar nicht. Ich glaube, Ihr braucht einen richtigen Aufwecker.

Entweder sie kriegt die Kurve und bricht den Kontakt zu dem anderen Typen ab.

Oder Du ziehst einen Schlußstrich, um Dich erstmal selber zu schützen. Gut möglich, dass Deine Freundin durch Deine Konsequenz ins Handeln kommt.

IchUndWer
Fragesteller

Hab ich mir auch schon überlegt, doch ich werde immer so schwach wenn ich in ihre Augen schaue. Ich bin wirklich komplett in sie verliebt und ich will sie nicht verlieren :(

Stellwerk  12.08.2023, 16:07
@IchUndWer

Die Frau ist entweder psychisch schwer angeschlagen, sonst ließe sie sich nicht von einem anderen sexuell belästigen. Oder sie sucht auf eine sehr kranke Art und Weise Deine Fürsorge und Aufmerksamkeit, nach dem Motto "Schau mal, es gibt auch andere Männer neben Dir."

So oder so ist das erstmal nichts, was man nicht verlieren könnte. Meiner Meinung nach gehört sie in Therapie. Und Du raus aus dem Modus "wenn man liebt, erleidet man alles". Nein. Wenn eine Beziehung einen so fertig macht, dann zieht man sich zumindest mal zurück, um Abstand zu gewinnen, sich selber zu sortieren und einen klareren Blick zu finden.

"Wir streiten beide nur noch und sind traurig. Ich weine so gut wie jeden Tag und habe auch noch sehr schlimme Gedanken in meinem Kopf. Ihr geht es genau so schlecht. Wir machen beide Fehler und vergeben uns auch so weit es geht, doch wir verstehen uns gegenseitig nicht mehr so wirklich."

Ihr zieht Euch gegenseitig runter und wisst nicht, warum. Um herauszufinden, welche Dynamik dahinter steckt, hilft am ehesten mal Distanz.

IchUndWer
Fragesteller
@Stellwerk

Sie ist wirklich psychisch schwer angeschlagen. Sie hatte schon mit 14 Erfahrungen mit Vergewaltigung und sexueller Belästigung machen müssen und keiner hat sich wirklich um sie damals gekümmert, und genau das macht es mir so schwer. Sie wurde so oft schon verletzt und hat das alles nicht verdient. Ich will sie nur glücklich sehen. Ich werde aber dennoch mal mit ihr darüber reden ob ein wenig Abstand nicht doch besser wäre. Meine große angst ist nur dass Dieser Typ sie noch mehr kontrolliert wenn wir Abstand nehmen. Er will sie isolieren, also so kommt es auf jeden Fall rüber. Danke für die hilfreiche Antwort

Stellwerk  12.08.2023, 16:18
@IchUndWer

Okay, das erklärt zumindest ihr Verhalten. Es ist schräg, aber nicht ungewöhnlich, dass Opfer von Missbrauch in ähnlichen Situationen völlig irrational handeln oder sich sogar in solche Situationen stürzen.

Da kann man nur zu einer Therapie raten, denn, wortwörtlich bei aller Liebe: Diese Erfahrungen wirst Du nicht heilen können. Und professionell Unterstützung wäre das wichtigste, auch, um ihr das Rüstzeug zu geben, sich gegen diesen Typen durchzusetzen. Ist sie denn volljährig? Wenn nicht: hol ihre Eltern mit ins Boot.

Du kannst ihr auch vorschlagen, mit ihr zu einer Beratungsstelle zu gehen. Und auch mal überlegen, ob sie den Typen anzeigt.

Denn Beziehung retten ist gerade überhaupt nicht das Thema. Die Umstände scheinen so dermaßen zerrüttet gerade, dass die Verschlechterung der Beziehung eher ein Symptom oder eine Folge davon ist, aber nicht das eigentliche Problem.

Aber sie muss die Hilfe natürlich auch annehmen wollen.

IchUndWer
Fragesteller
@Stellwerk

Sie war in Therapie, doch muss sich jetzt einen neuen Therapeuten suchen, da sie wegen ihrer Ausbildung nicht mehr zu den richtigen Zeiten Zeit hat. Sie ist volljährig. Ich werde nochmal mit ihr sprechen.