Kann man die Bewerbung so formulieren?

10 Antworten

Wenn es ein Motivationsschreiben sein soll. dann wäre es in Ordnung. Aber für eine Bewerbung ist es viel zu lang auch wenn Du schon Mitte dreißig bist. Jeder Personaler benötigt maximal zwei Minuten zum Durchlesen und analysieren, alles was darüber hinaus geht, kommt in den Rundordner. Du beschreibst einen Beruf bzw. deren Tätigkeit, den will kein Personaler lesen. Schulwerdegang, PC Kenntnisse usw. gehören im Lebenslauf. Außerdem sollte man nicht übertreiben und überheblich schreiben. Die Bewerbung sollte so geschrieben sein, dass man Dich zu einem Vorstellungsgespräch einlädt.

Gleich im ersten Satz passt das „als auch“ nicht.

Direkt danach: Die Freude ... bereitet mir sehr große Freude. --> Solche Dopplungen sind zu vermeiden.

Was mich an der Ausbildung in Ihrer Praxis weiter überzeugt hat ist das Sie die moderne Kapselendoskopie anbieten --> Grundsätzlich gefällt es mir sehr gut, dass solches Detailwissen angeführt wird. Ich würde den Satz aber umstellen, sodass das „das Sie“ entfällt. Wenn es denn unbedingt so bleiben muss, muss vor dem „das“ ein Komma gesetzt werden und das „das“ selbst müsste ein zusätzliches „s“ spendiert bekommen.

All das und die freundliche ruhige Atmosphäre haben mein Interesse für Ihre Praxis bestätigt. --> „All das“ ist umgangssprachlich. Die „ruhige Atmosphäre“ signalisiert mir, dass du nicht belastbar und eine Schalftablette bist (bitte nicht falsch verstehen, aber Personalveranwortliche achten auf so etwas)

Doch persönlich habe ich gemerkt, dass mir die Nähe zur Medizin sehr fehlt. --> Die Nähe zur Medizin fehlt? Da muss eine überzeugendere Begründung für den Fachrichtungswechsel dringend her.

Im Rahmen meiner Ausbildung bin ich im Umgang mit MS Office Word, Excel, Power Point und Internet sehr vertraut --> und DEM Internet

wahr nimmt --> bitte zusammenschreiben

In den Praktika waren hauptsächlich meine Aufgabenbereiche in der Aufnahme der Patienten, Patientenbetreuung, Mitwirkung bei Untersuchungsvorbereitungen, Assistenz bei Verbandswechsel und der Ablage zu finden. --> Das „hauptsächlich“ sollte nach dem Wort „Aufgabenbereiche“ geschrieben werden. Man sollte aber noch Artikel vor die Praktikumstätigkeiten anstellen.

Wenn nur die Hälfte des Textes der Wahrheit entspricht, hörst du dich aber sehr qualifiziert an, sodass man eventuell über die fachfremde erste Ausbildung hinweg sehen könnte.

Carlystern
Fragesteller

Prima danke dir. Was kann ich stattdessen für die ruhige Atmosphäre schreiben? Ginge vielleicht freundliche Atmosphäre?

Der ganze Text entspriicht der Wahrheit und nicht nur die Hälfte. edenfalls danke ich dir.

SmartTim07  14.05.2016, 19:06
@Carlystern

„Das professionelle Arbeitsumfeld“ würde ich an deiner Stelle wählen.

Carlystern
Fragesteller
@Carlystern

Naja die erste Ausbildung war gezwungen durch das Arbeitsamt und nur überbetrieblich. Hatte halt auch damals nur mein Hauptschulabschluss.

Viel zu lang. Das liest sich keiner durch. Obwohl Du bereits 34 bist, erwähnst Du nur Ausbildung und ARS. Das ist nicht viel, was Du gemacht hast und dafür ist die Bewerbung zu lang. Auf sprachliche Defizite haben Dich schon andere User aufmerksam gemacht.

Warum hast Du nach der Abendrealschule nicht gleich nach einem Ausbildungsplatz gesucht, wenn es doch Dein Wunsch war?  Was hast Du in den letzten 9! Jahren gemacht?

Ich würde auch weglassen, dass Du die komplette Ausbildung schon theoretisch absolviert hast. Warum soll Dich jemand ausbilden, wo Du doch schon alles zu wissen meinst.

Hallo Carlystern,

auch wenn es schon einige hier geschrieben haben:
dieses Anschreiben solltest du unbedingt kürzen, damit es überhaupt gelesen wird... und die guten Details, wie dein Wissen um die Kapselendoskopie in dieser Praxis, entdeckt werden.

 Schreib das Wesentliche, den Rest lass weg, ganz besonders diesen Satz hier:

Nach meinem Hauptschulabschluss absolvierte ich erst einmal eine Ausbildung als Verkäuferin.

Einen Hauptschulabschluss als 34-Jährige(r) in einem Anschreiben zu erwähnen, ist mehr als unsinnig und gehört in den Lebenslauf.

P.S.: versuche doch, Hilfe von den Menschen hier, die gute und hilfreiche Tipps geben, anzunehmen, anstatt sie immer nur zu kritisieren. Du hast ja nun schon viele Bewerbungen geschrieben und hier eingestellt.....wenn du Kritik nicht annimmst, wird die Hilfe sicher abnehmen.

Kenn mich zwar nicht so gut aus, klingt aber sehr gut und überzeugend / weckt Interesse. Das Einzige, das mir auffiel ist der Satz: 'Die Freude Menschen zu helfen, für ihr Wohlergehen zu sorgen, sowie ihre optimale medizinische Versorgung unterstützen zu können bereitet mir sehr große Freude.' Versuch am besten eins der beiden 'Freude' durch ein anderes Wort zu ersetzen.

Carlystern
Fragesteller

wie z.B. ist etwas ganz besonderes für mich.

blackforestlady  14.05.2016, 18:27

@Konulla, so eine ellenlange Bewerbung liest kein Personaler , da ist überhaupt nichts überzeugendes o.ä.

Carlystern
Fragesteller
@blackforestlady

@blackforestlady: Ich habe die Befürchtung du bist nur eifersüchtig und diese ist mehr als überzeugend. Anstatt immer diese dummen und langweiligen Bewerbungen die man sonst von diversen Schulabgängern hier zu lesen bekommt.

konstanze85  14.05.2016, 18:56
@Carlystern

Hoppla, soviel zu der Angabe in Deiner Bewerbung, dass Du kritikfähig bist.

Zudem frage ich mich, warum Du um Hilfe bezüglich Deiner Bewerbung bittest, aber jeden Änderungsvorschlag und jede konstruktive Kritik abweist. Ist Dir langweilig?

Carlystern
Fragesteller
@konstanze85

Jetzt zu dir. Ich bin mehr als kritikfähig. Ich kann es nur nicht abhaben das ihr grottenschlechte Bewerbungen als gut heißt und nur mich immer kritisiert.

konstanze85  14.05.2016, 22:10
@Carlystern

Mehr als kritikfähig geht nicht, da gibt es keine steigerung.

Und dein anderer satz klingt leicht paranoid. Wir kennen uns nicht, also was heißt hier, dass wir (wer?) schlechte bewerbungen für gut heißen und nur dich (zitat) IMMER kritisieren? Beruhig dich mal. Du hast gefragt und bekamst fast einstimmig immer dieselben kritikpunkte zu lesen.

Deine bewerbung ist zu lang, enthält informationen, die da nicht reingehören und es stecken einige stilistische und viele kommatafehler darin. Wenn du das nicht akzeptieren willst, dann frag hier nicht, schck das ding so ab und warte auf die resonanz.

Wenn du mit deinem chef bei jedem verbesserungsvorschlag deiner arbeit auch so rumdiskutierst und nichts einsiehst, behältst du den job nicht lange, wenn du ihn überhaupt bekommst