Kann man die Außenwände mit mineralbasierten Lack lackieren wenn die Grundmauern aus Sandstein sind?

1 Antwort

Sandstein ist ein saugender Untergrund und darauf hält unbehandelt kein Farbauftrag.

Saugende Untergründe müssen vorbehandelt werden mit Grundierung, wobei die wasserbasierten Untergründe nicht so wirksam sind wie die lösungsmittelhaltigen Grundierungen.

Vor meinem Anstrich einer Betonhauswand habe ich mit der Handfläche über die Fläche gerieben: Blieben Anhaftungen darauf, habe ich nochmal grundiert.

Danach konnte ich die Farbe (Latexfarbe) aufbringen, 2x gestrichen. Das hat 15 Jahre gehalten.

Die Frage, die Du klären muss: Kannst Du den Sandstein soweit festigen, dass er tragfähig bleibt.

Nekristo1234
Fragesteller

Der Silikatputz ist schon über dem Sandstein, die Frage ist nur ob ich mineralbasierten Lack draufmachen kann, da es ja diffisionsoffen sein muss

TheoBN  01.04.2022, 22:08
@Nekristo1234

dann ist der Untergrund tragfähig und kann gestrichen werden, wobei es keinen Unterschied gibt, ob mineralbasiert oder andere, im Auftrag.
Die Haltbarkeit bzw. die Witterungsbeständigkeit ist eine andere Sache.