Kann man die allgemeine Hochschulreife ohne Qualifikation erreichen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach erfolgreichem Abschluss der Realschule hat man die sog. "Mittlere Reife" bzw. die Fachoberschulreife. Nach erfolgreichem Abschluss der Fachoberschule hat man die Fachhochschulreife (nicht ein "Fachabitur"; das gibt es nur umgangssprachlich aber nicht rechtlich!). Mit der Fachhochschulreife kann man grundsätzlich alles studieren, was deutsche Fachhochschulen anbieten. Will man vorrangig an einer Universität studieren, dann gibt es für  solche Interessenten vor allem drei Möglichkeiten: 1. Man studiert bis zum erfolgreichen Fachhochschulabschluss. Man hat dann neben dem Examen gleichzeitig die allgemeine Hochschulreife (Abitur) und könnte dann (mit kleinen Einschränkungen) ein zweites Studium an einer Universität machen. 2. Einige Bundesländer haben die Regelung, dass man nach bestandener Zwischenprüfung eines Fachhochschulstudiengangs eine fachgebundene Hochschulreife erhält und damit den gleichen Studiengang an einer Universität studieren kann. Meist wird man da allerdings wieder von vorne anfangen müssen. 3. Mehr im Norden und Westen Deutschlands gibt es bei einigen Universitäten (vor allem den früheren Gesamthochschulen) Sonderregelungen, wie man mit zusätzlichen Leistungen, Probestudien usw. eine Berechtigung zum Studium eines speziellen Universitätsstudiengangs erhalten kann. Da das alles nicht ganz einfach ist, rate ich bei ernsthafter Absicht, an einer Uni zu studieren, sich z.B. bei der Zentralen Studienberatung einer Fachhochschule oder auch bei der Berufsberatung der Arbeitsagentur noch genauer zu informieren.

reverse95  29.01.2017, 18:41

Das Fachabitur gibts auch rechtlich - wird dann auch fachgebundene Hochschulreife genannt.

Hi,

also wenn ich dich richtig verstehe, hat deine Schwester die FOS beendet? Das heißt, sie hat die Fachhochschulreife - nicht das Fachabitur.

Nach der FOS kann sie - je nach Bundesland (in RLP z.B. geht's) auf die Berufsoberschule II gehen. Dort kann sie in einem Schuljahr die allgemeine Hochschulreife erwerben.

In anderen Bundesländern sind's womöglich andere Schulen, aber eigentlich sollte man überall mit der Fachhochschulreife das Abi nachholen können.

herzilein35  29.01.2017, 18:07

Wenn sie Real hat, hat sie die Fachoberschulreife. Fachhochschulreife ist ein Schritt höher

reverse95  29.01.2017, 18:10
@herzilein35

Also. Die Realschule verlässt man mit dem Qualifizierten Sekundarabschluss I; die FOS mit der Fachhochschulreife.

Carrie999
Fragesteller

Hallo, danke für die schnelle Antwort! Also ich weiß nicht genau ob ich es richtig formuliert habe, in dem Sinne also entschuldige, ups. Mit FOS meinte ich die Fachoberschulreife, also den mittleren Abschluss/ Realschulabschluss. Jedoch halt keine Quali. Ich hoffe ich habe dich jetzt auch richtig verstanden, ansonsten muss ich mich wieder entschuldigen. Und wir leben in NRW :-)

reverse95  29.01.2017, 18:12
@Carrie999

Achso, also deine Schwester hat jetzt die Realschule beendet?

Dann kann sie über die FOS -> BOS II das Abi machen. Wie gesagt - je nach Bundesland.

Was meinst du denn damit, dass sie die Qualifikation nicht geschafft hat? Hat sie nicht den benötigten Notendurchschnitt, um auf die FOS zu kommen?

Carrie999
Fragesteller
@reverse95

Genau, also im Juni 2016 hatte sie ihren Abschluss. Also die FOS hat sie ja, die hat jeder der die Realschule beendet (ausser die auf Hauptschulniveau). Und die Qualifikation ist das, wofür ihr Notendurchschnitt knapp nicht gereicht hat. Hätte sie die, könnte sie nun die allgemeine Hochschulreife anstreben und dann studieren.

reverse95  29.01.2017, 18:21
@Carrie999

Ich versteh's immer noch nicht ganz. :D

Hat sie nun die FOS beendet oder nicht?

Und wenn sie den Notendurchschnitt nicht geschafft hat - auf welche Schule wäre sie gegangen, hätte sie ihn geschafft?

herzilein35  29.01.2017, 18:35
@reverse95

Ja sie hat die FOS (Fachoberschule) mit der Fachoberschulreife (Mittlerer Bildungsabschluss) beendet. Jedoch um weiter die allgemeine Hochschulreife machen zu können, bräuchte sie einen Notendurchschnitt von 3,0 oder besser. Dieser Durchschnitt hat sie aber nicht erreicht, womit eine Aufnahme in die Oberstufe nicht möglich ist.

Somit muss man nun die allgemeine Hochschulreife auf Umwegen anpeilen. Z.B. in Form einer Ausbildung mit anschließendem Besuch eines Abendgymnasiums.

Also deine Schwester hat bis jetzt die Fachoberschulreife, also den Realabschluss? Oder war sie schon auf einer weiteren Schule, z. B. höhere Handelsschule und hat die Fachhochschulreife bekommen?

Die allgemeine Hochschulreife, sprich Abitur, kann man immer noch erreichen, z. B. per Abendschule. Oder wenn man die FAchhochschulreife hat, z. B. nach Abschluss einer höheren Handelsschule kann man das Abitur auch per Abendschule nachholen und das in verkürzter Zeit.

Wenn deine Schwester studieren will, kann sie das auch mit der Fachhochschulreife in Verbindung mit einem einjährigen Praktikum an einer Fachhochschule. Mit Abschluss der Fachhochschule erlangt man übrigens automatisch auch die allgemeine Hochschulreife.

Carrie999
Fragesteller

Genau, sie hat den Realschulabschluss, nur ohne Quali. Für die Abendschule muss man doch sicher auch einige Voraussetzungen erfüllen, oder? Oder braucht man dort keine Quali um die allgemeine Hochschulreife machen zu können?
Das mit der Fachhochschule habe ich ihr auch vorgeschlagen, aber was sie studieren will setzt eine allgemeine Hochschulreife voraus..

MrClarkKent  29.01.2017, 18:23
@Carrie999

Wenn man ohne Quali direkt an einer Abendschule das Abitur nachholen will, weiß ich nicht, wie da die Voraussetzungen sind. Es kann sein, dass man dann erst einmal eine Ausbildung gemacht haben muss. Aber wenn sie die Fachhochschulreife hat, dann müsste sie ohne Probleme direkt das Abitur, also die allgemeine Hochschulreife an der Abendschule machen können. Ich kenne jemand (auch aus NRW) der hat direkt nach der Fachhochschulreife an der Abendschule das Abitur gemacht. Allerdings hat dieser Weg ein Jahr länger gedauert als wenn er direkt auf dem Gymnasium gewesen wäre.

herzilein35  29.01.2017, 18:26
@Carrie999

Ja wie ich bereits unten geschrieben habe brauch sie eine abgeschlossene Berufsausbildung oder mindestens 24Monate Berufserfahrung. Quali ist da unwichtig.

P.S Sie hat die Fachhochschulreife nicht, sondern nur die Fachoberschulreife!

Was sie unter anderem machen könnte wäre eine Ausbildung und anschließend Besuch eines Abendgymnasiums.