Kann man die Aldehyd-Gruppe oben bei Zuckern z.B. (Fischer-Projektion) auch irgendwie drehen oder steht die feste, also steht Sauerstoff immer rechts?

1 Antwort

Nein, das ist egal, da das C1 oder bei Fructose C2 nicht asymmetrisch ist.

Die C-C-Bindung ist eine Einfachbindung und kann gedreht werden. Nur C=O geht nicht, aber das will ja auch keiner...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt
ToGrecco
Fragesteller

Also es kommt im Gegensatz zu den asymmetrischen C-Atomen bei der Aldehydruppe nie zu einer räumlichen Veränderung wenn man da irgendwas dreht? Am C Atom oder am H Atom? Weil bei den symmatrischen C Atomen kann man ja soweit ich weiß drehen weil es C-C-Einfachbindungen sind, aber das ändert nichts an der räumlichen Anordnung (außer dass halt alles ein bisschen verdreht ist ähnlich den Konformationsisomere (Drehung um Einfachbindung) ?

Kann man theoretisch das erste C Atom auch drehen? Und das H daran? Doppelbindung zum O kann man nicht drehen, weiß ich

willi55  01.03.2024, 15:52
@ToGrecco

Was willst du bei einer C-H-Bindung drehen?

Es ist egal, wie du die CHO-Gruppe notierst. Nur muss sie bei der FISCHER-Projektion oben stehen. C-Kette senkrecht.

ToGrecco
Fragesteller
@willi55

Ja nur wenn ich ein asymmetrisches C-Atom hab und daran rumdreh würde sich die Kette ja verdrehen, also das ändert nichts an der räumlichen Anordnung bis auf das halt alles etwas verdreht ist (wie bei Konformationsisomeren)?

Und ich frag mich ob das bei beim -CHO (Aldehydgruppe) genauso ist?

willi55  02.03.2024, 18:20
@ToGrecco

mir scheint, du hast die Fischer-Projektion nicht verstanden ...