Kann man die 10. Klasse am Gymnasium überspringen, wenn man einen Realschulavschluss nebenher macht?

3 Antworten

Zum Halbjahr kann man nichts überspringen, weil dir sonst 11/1 abgehen würde!

Meines Wissens kann die 10. Klasse nicht übersprungen werden

Sandra11619
Fragesteller

Doch. Habe mich bereits informiert und mit dem Schulamt gesprochen. Die meinen das geht

turnmami  03.08.2018, 09:56
@Sandra11619

bei uns in Bayern ginge das nicht, da 11/1 bereits zu den Noten fürs Abi zählt

Sandra11619
Fragesteller
@PhotonX

Nein ich meine, dass man im Halbjahr überspringen und nicht denTeil mit der Realschule. Besser lesen, bevor man sowas schreibt.

Theoretisch ist es egal, wo man den Realschulabschluss macht, man darf damit (wenn gut genug) die Oberstufe besuchen.

(Oft zählt aber die 10. Schon zur Oberstufe!)

Wenn nicht:

Wenn man den extern macht und nicht gut genug ist, dann nicht, deshalb ist es sicherer, auf der Schule zu bleiben.

Zum Schulhalbjahresende geht gar nicht, denn du kannst ja nicht mitte der 11 einsteigen.

Und nach 10.1 n halbes Jahr Pause machen (10.2 auslassen) ist nicht ratsam und evtl auf Grund deiner Schulpflicht auch nicht zulässig

In meinem Bundesland ist die 10. Klasse bereits Bestandteil vom Abitur und darf daher nicht übersprungen werden.