Kann man deutsche Geräte mit einem einfach Adapter in Amerika verwenden?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Geräte die du oben aufgelistet hast sind alle für einen Spannungsbereich von 100 bis 240 Volt und für 50/60Hz ausgelegt (steht aber auf den jeweiligen Netzgeräten drauf) und du brauchst lediglich einen Stecker-Adapter von Eurosteckern auf die US Stecker mit den flachen Kontakten. Die bekommst du spätestens in den Shops auf den Flugplätzen, sondern in den meisten Elektro Großmärkten in Deutschland,

FWSTU
Fragesteller

Ok. Vielen Dank :) Brauche ich dann nur einen wie für die flachen Stecker oder einen Schutzstecker? Weil wenn die in Amerika 2 flache Stecker haben, dann haben die ja sowieso keine Erde oder? Danke :)

Amerika ist gross (2 Erdteile). Genausogross ist auch der Bereich der Stromversorgung.

Meinst Du die USA, so musst Du beachten:

Wärmegeräte sind kein Problem.

Elektronische Netzteile haben normalerweise einen Spannungsbereich von 100 - 240 Volt und einen Frequenzbereich von 50 - 60 Hz. Sie können überall mit Adaptern verwendet werden.

Vorsicht ist geboten bei Netzteilen mit Transformatoren und Geräten mit Motoren. Diese Geräte haben oft einen Spannungsumschalter. Sie müssen für 60 Hz geeignet sein!! Ist das nicht der Fall, erwärmen sie sich so stark, dass sie in kurzer Zeit durchbrennen. Ausserdem laufen bestimmte Motoren 20% schneller.

Zur Physik: Also, im Prinzip ist alles ganz einfach.

Auf jedem Netzteil steht drauf, für welchen Spannungsbereich (z. B. 100 V - 230 V) es gebaut ist und welche Netzfrequenz (Europa 50 Hz, USA, Kanada 60 Hz / Herz = Schwingungen der Wechselspannung pro Sekunde) es verträgt.

Einfache Transformatoren (Trafos) sind immer für eine vorgegebene Spannungstransformation ausgelegt, also z. B. von 240 V auf 12 V (dies wäre eine Spannungsübersetzung von 20:1) Wenn man einen solchen Trafo „primärseitig“ mit 120 V speist kommt auf der "Sekundärseite" halt wiederum nur ein Zwanzigstel der Spannung raus, im Beispiel also 6 V, was für das angeschlossene Gerät natürlich zu wenig ist (wenn es 12 V benötigt). Das trifft übrigens für viele Kleinnetzgeräte, z. B von einfachen Ladestationen für wiederaufladbare Batterien, zu. Viele Kleinnetzgeräte haben meist auch noch einen Gleichrichter eingebaut, so dass am Ausgang eine Gleichspannung zur Verfügung steht; das erkennt man an der Angabe mit dem Gleichheitszeichen "="; im Gegensatz zur Wechselspannung mit Zeichen "~"). Schließt man ein solches Netzteil an eine zu niedrige Spannung an geht also nichts kaputt, aber das angeschlossene Gerät wird wegen zu geringer Spannung nicht richtig funktionieren. Würde man umgekehrt ein Kleinnetzgerät (mit Trafo), dass für 110 V ausgelegt ist, an 220 V betreiben wollen, wird die sich im Trafo befindliche Drahtspule sehr schnell durchbrennen.

Es gibt, wie schon in anderen Antworten gesagt, auch Geräte, z.B. Rasierer, deren Eingangsspannungsbereich man umstellen kann (und muss). Das ist dann auf dem Gerät angegeben. Stellt man das Gerät in den USA auf 110 V, ist dort alles o.k. Vergisst man, zurück in Europa, die Einstellung wieder auf 220 V zu ändern, himmelt man sein Gerät sofort.

Die meisten moderneren Netzteile - und insbesondere die für Computer und Handies - haben Schaltnetzteile, die ohne Transformator funktionieren. Dort wird die Wechselspannung sofort gleichgerichtet und dann per Schaltregler auf einen niedrigeren Wert herunter geregelt. Auf solchen Gerät ist der Eingangsspannungsbereich (und meist auch der Frequenzbereich 50 Hz - 60 Hz) immer angegeben. Für die braucht man also ausschließlich einen zweipoligen Stecker-Adapter.

Netzteile, die man in USA oder Kanada kauft, sind eher selten auch für 220 V ausgelegt, bei Computer-Netzteilen ist es eventuell anders.

Wollte man ein nur für 110 V ausgelegtes Netzteil in Europa (bei 230 V) betreiben, könnte man das über einen zusätzlichen Trafo realisieren, der die Spannung von 230 V auf 110 V herunter setzt und mindestens die selbe Leistung erbringen müsste, die das 110 V Netzteil aufbringen kann. Bei Betrieb an 220 V würde das Netzteil sofort seinen Geist aufgeben (durchbrennen).

Betreibt man einen für 220 V ausgelegten Haarföhn an 110 V, so hat er nur ca. 1/4 der Leistung, kaputt geht er deshalb aber nicht.

Will man einen in den USA gekauften Föhn für 110 V an 220 V Netzspannung betreiben, geht das nur über einen entsprechend leistungsstarken Trafo von 220 auf 110 V. Das wäre allerdings völlig unsinnig, da ein solcher Trafo teurer wäre als ein neuer Föhn. Bei direktem Anschluss (immer über einen Adapterstecker) verabschiedet der sich Föhn sofort, da er den doppelten Strom und die 4 fache Leistung aufnimmt, als die, für die er ausgelegt ist. Und das hält er nur sehr kurzzeitig (Bruchteile einer Sekunde bis einige Sekunden) aus. Möglicherweise brennt auch nur eine interne Sicherung durch, wenn das Gerät technisch so ausgelegt ist.

Na sicher - wozu gibt es denn die Adapter ;-)

FWSTU
Fragesteller

Aber die wandeln ja keine Spannung und Frequenz um? Darum geht es mir ja...

Sorbas48  10.03.2011, 21:42
@FWSTU

ist auch nicht notwendig, denn die meisten Kleingeräte sind für beide Spannungen und Frequenzen ausgelegt. Ich war in den letzten 5 Jahren gut 20x in den USA und da hat vom Notebook, über den Beamer zu Mobil-Telefon und EL Zahnbürste immer alles bestens funktioniert.

Probleme gibt es bei Haartrockern und Glätteisen wenn sie nur für 230 Volt ausgelgt sind. Die kann man zwar (theoretisch) an 115V betreiben, die Geräte haben dann aber nur 1/4 der Leistung (halbe Spannung bedeutet halber Strom und 1/2 mal 1/ = 1/4)

HAllo!

Also ich war in Canada und mit dem Adapter hat alles funktioniert ;D. (Iphone, Laptop, PSP)

Das mit dem Rasierer weiß ich nicht

FWSTU
Fragesteller

Hätte lieber eine erklärende Antwort. Eher physikalich bzw. erklärend und nicht einfach: "Es funktioniert."