Spannungswandler Waffeleisen (USA)?

11 Antworten

Sofern man das Waffeleisen nicht auf 230V umstellen kann, kannst du es hier nicht gebrauchen. Man könnte natürlich einen Trafo dazwischenschalten, der bei 760W ganz schön groß, schwer und teuer wäre. Da ist es billiger, sich ein Waffeleisen für 230V zu kaufen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

das ist Pech.
Da das Waffeleisen doch nur Wärme erzeugen soll, könntest du die 230V~ einfach durch eine Diode schicken. Die schneidet eine Halbwelle ab, was einer Halbierung der effektiven Spannung entspricht.
So eine einzelne Diode kosten bei e-bay ca. 1,-€

(wie diese: Diode 10A10 Gleichrichter 10A 1000V 1kV Gehäuse R-6 R6)

---------------|<|------------------
230V ..................... ca. 115V
------------------------------------

was du im wesentlichen brauchst, ist ein trafo, der aus 230 volt 120 oder so macht. du wirst wahrscheinlich nur was finden, was mit 110 volt angegeben ist. das reicht aber auch für das waffeleisen. wichtig ist, dass der trafo genügend leistung hat.

übliche größen für solche dinger sind 50, 100, 250, 400, 500, 630, 1000, 1500 oder 2000 watt. ein 1000er würde für dich ausreichen.

die 60 Hz sind nicht das problem. dem waffeleisen als heizelement ist es herzlich egal, ob der strom 120 mal die sekunde seine richtung wechselt oder doch nur 100 mal.

lg, anna

Wie man auch immer auf die Idee kommt, ein Waffeleisen aus den Statten kommen zu lassen...

Du brauchst hier einen Wandler von 230 auf 110V, der mindestens 760W kann. Wenn Du in Süddeutschland lebst und jemanden von der US-Army kennst: Die können Dir sowas vielleicht preiswert besorgen; kaufst Du das regulär, wird Dein Waffeleisen, bis es läuft, sehr teuer werden!

gibts bei Amazon so viele das sie die verkaufen müssen