Kann man Desinfektionsmittel auch für die Gesichtshaut nehmen? Steht ja nicht schädlich drauf?

8 Antworten

Hallo Un...

Von der Werbung wirst du mit vielen Tipps überschwemmt, die deiner Haut nicht helfen oder sogar das Gegenteil bewirken.

Deshalb einfach mal Grundwissen auffrischen:

Seife, alkalische Duschmittel, Bäder in Lauge oder Desinfektionsmittel sind schlecht für die normale Hautflora!

Die gesunde Haut hat einen Fett- und Säureschutzmantel, eine Hautflora mit Milchsäurebakterien, die vor unerwünschten Bakterien und anderen Keimen schützt.

Deshalb mal lesen ....

https://www.gutefrage.net/frage/hautprobleme-am-ruecken

https://www.gutefrage.net/frage/hilfe-bei-sehr-trockenen-haenden

https://www.gutefrage.net/frage/komisches-gefuehl-nach-waschen-mit-seife#answer-192348525

lieben Gruss mary

Kannst du aber Flächendesinfektion greift die Haut stärker an und trocknet sie aus deswegen solltest du auf Hände- bzw Hautddesinfektion zurück greifen. Für Wunden eignen sich auch Wunddesinfektionsmittel wie zB Octenisept gut. Das gibt es zB im Rossmann oder eben ganz normal in der Apotheke.

Undisclosed
Fragesteller

Ja habe eine extra für Hände... 70% Ethanol

Auf unserer Haut wimmelt es nur so von Bakterien, das braucht unsere Haut um gesund zu bleiben, daher würde ich das bleiben lassen. Wenn Du schwitzt kann was von dem Desinfektionsmittel in Deine Augen gelangen, was erst mal brennt und die Augen reizen kann bis zu einer Bindehautentzündung.

Fazit: Lass es lieber!

Ähm du solltest normale Desinfektionsmittel nicht für Wunden verwenden. Dafür sind sie nicht geeignet. Steht auch auf der Flasche

Undisclosed
Fragesteller

Auch das fürHände nicht ? Da steht nichts

Wenn du dich geschnitten hast geht das mit Sicherheit. Du hast nur immer das Problem, dass du im Gesicht gefühlt an jeder Ecke eine Schleimhaut oder andere empfindliche Körperteile hast. Desinfektionsmittel sollte nicht unbedingt in Mund, Nase oder Augen kommen.

Gegen Mitesser und Pickel gibt es andere Dinge, da solltest du dir nicht großflächig Desinfektionsmittel ins Gesicht schmieren. Ich verstehe den Gedanken, damit dein Gesicht besonders gründlich waschen zu wollen, aber Desinfektionsmittel tötet Bakterien jeglicher Art ab, was bei häufiger Benutzung besonders im Gesicht nicht gut ist.

Also: Verdreckte Wunden säubern und sich damit vor einer Blutvergiftung schützen: Gerne Desinfektionsmittel nutzen. Also Beautyprodukt: Eher weniger.

Undisclosed
Fragesteller

Klingt interessant. Warum sollte man im Gesicht nicht alle Bakterien abtöten ?

Sturmpinguin  29.06.2020, 23:50
@Undisclosed

Der Mensch ist es gewöhnt in einem Umfeld mit Bakterien, Pilzen oder Viren zu leben. Diese tragen wir eigentlich fast immer auf uns, nicht alle davon sind aber schädlich. Es wurden Zusammenhänge hergestellt, dass Kinder welche in sehr klinischer Umgebung aufwuchsen besonders sensibel auf viele Dinge reagieren. Außerdem können sich durch ständiges Desinfizieren Resistenzen bilden. Selbst bei Antibiotikaresistenzen ist man sich nicht zu 100% sicher, ob diese nicht auch von übermäßigem Händedesinfizieren kommen kann.

Zusätzlich trocknet Desinfektionsmittel die Haut stark aus, was diese wiederum schädigt.

Sturmpinguin  29.06.2020, 23:46

Kleine Ergänzung: Desinfektionsmittel ist nicht gleich Desinfektionsmittel. Wenn extra vermerkt ist, dass es für Oberflächen gedacht ist, dann schmier es dir bitte nicht in Massen auf die Hand und schon gar nicht aufs Gesicht.