Jeden Abend Gesicht desinfizieren?

14 Antworten

Um Himmels Willen, lass es. Auf deiner Haut leben eine ganze Menge guter Bakterien, die du BRAUCHST für eine gesunde Haut. Das Desinfektionsmittel kann leider nicht unterscheiden und tötet alles.

Benutze warmes Wasser, Gesichtswasser und Creme. Und belass es dabei.

franz0003  13.01.2020, 22:53

Kannst du uns mitteilen welche Bakterien das sind? Für was sind sie genau zuständig?

Mugua  13.01.2020, 23:26
@franz0003

Willst du nur ein paar Beispiele oder die ganze Liste? Die Zahl der Arten geht in die hunderte, und unterscheidet sich oft von Mensch zu Mensch. Die meisten davon sind residente Platzhalter. Sie dienen dazu, schädlichen Bakterien und Pilzen die Ansiedlung zu erschweren, indem diese erst die "guten" Mikrooganismen besiegen müssen um sich ausbreiten zu können. Einige von ihnen, die Gruppe der Corynebakterien, sind für unseren Säureschutzmantel mitverantwortlich, der angreifenden Keimen ebenfalls das Leben schwer macht.

ErichW  14.01.2020, 16:51

Es sind eine Vielzahl, die auch Krankheitserreger vernichten und für Hautfeuchtigkeit sorgen und so eine Barriere schaffen, die Dich gesund erhält!

das würde ich nicht machen. Desinfektionsmittel enthalten Alkohol und den sollte man nicht regelmäßig auf der Gesichtshaut anwenden. Er kann sich langfristig nachteilhaft auf den Teint und die Hautgesundheit auswirken. Schlimmstenfalls kann es zu Rötungen oder langfristig zu Hautveränderungen führen, die man dann nicht mehr so leicht in den Griff bekommt. Nutze lieber milde Gesichtsreiniger. LG

Damit zerstörst du deine natürliche Hautflora. Dann kann sich deine Haut nicht mehr gegen die Bakterien usw. verteidigen und es kann zu Entzündungen kommen. Du solltest darauf achten Produkte zu verwenden, welche für das Gesicht vorgesehen sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Desinfektionsmittel hat im Gesicht absolut nichts verloren. Damit trocknest du nur die Haut aus, die dann irgendwann rissig wird. Da hilft irgendwann auch keine Creme mehr.

Es reicht vollkommen, wenn du dein Gesicht mit lauwarmem Wasser und evtl. einer milden Waschlotion reinigst.

Desinfektionsmittel würde ich nicht benutzen. Warmes Wasser sollte zum Reinigen des Gesichts ausreichen.