Kann man den Windschatten berechnen. Wann sich z.b. ein Stocke im Kreis bewegt. Ist irgendwann die eine Seite des Stocks im Windschatten der anderen Stockseite?

3 Antworten

Wenn der Stock wie ein Propeller gedreht wird, ist die Luftströmung an jedem Punkt unterschiedlich, d.H. die Geschwindigkeit ändert sich mmit dem Abstand vom Drehpunkt. Im Windschatten entsteht eine Verwirbelung, die wieder je nach Geschwindigkeit unterschiedlich ist. Daraus folgt: eine Berechnung geht nicht mit einer einfachen Formel. Man braucht stattdessen eine komplexe Computersimulation. Generell kann man sagen, der Windschatten bzw. die  Verwirbelung ist immer vorhanden, auch bei sehr langsamer Drehung, solange es drumherum Windstill ist.

Das geht schon ziemlich weit in die Strömungslehre hinein.

Das kann man ausrechnen, und es hat auch eine praktische Bedeutung: Je schneller ein Windrad läuft, desto weniger Flügel bekommt es, da diese sich sonst gegenseitig ungünstig beeinflussen.

Damit lautet die Antwort "ja".

Wenn du es genauer wissen willst, hör ein paar Semester Strömungslehre.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe