Wie die Länge vom Kreis berechnen?

8 Antworten

Ein paar helfende Gedanken zum Lösen der Aufgabe selbst.

Das rechteckige Spielfeld soll möglichst groß sein, also a x b = max, als Funktion f(x)=a x b -->max

Die Seite a entspricht dem Durchmesser des Kreises. Die Bahn hat 400m (ist Nebenbedingung), also ist die Seite b = 200 - 1/2 Umfang.

Also in der Seite a kommt was vom Kreis vor und in der Seite b ebenfalls, somit kannst du irgendwas ersetzen - wann hat die Funktion ihr Maximum (Extremwert)? Wenn die Steigung 0 ist, also deshalb die erste Ableitung 0 setzen. Jetzt solltest du aber selbst weiter kommen.

Du meinst den Umfang

U= d × pi

U= 2 × pi × r

Radius von einem Punkt aus dem Unfang bis zum Mittelpunkt gezogen

Durchmesser bedeutet, von einem Punkt aus dem Umfang durch den Mittelpunkt, sprich eine gerade bis zum Umfang des Kreises.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathe/Chemie/Physik/Biologie Experte

Die "Länge" des Kreises nennt sich Umfang.

Die Formel zur Berechnung lautet

U = d * pi

Also Durchmesser mal pi

Das Ding nennt sich Umfang. Berechnet wird dieser mit U = π · 2r oder 2πr oder π · d

Wenn Du Deine Schrittlänge misst, kannst Du es ablaufen und die Schritte zählen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung