Kann man den Unfall so beschreiben?

5 Antworten

Der PKW mit dem Kennzeichen xy fuhr auf der Hauptstraße und befand sich auf der rechten Fahrspur. Der Transporter mit dem Kennzeichen xy bog nach rechts in eine Einfahrt ab. Plötzlich fuhr der Transporter rückwärts aus der Einfahrt wieder raus. Der PKW wich ihm zunächst nach links aus. Da der Transporter aber weiter rückwärts auf die Straßenmitte fuhr, scherte der PKW aufgrund einer Reflexhandlung des Fahrers noch weiter nach links aus und traf den Audi. Für eine Notbremsung seitens des PKW-Fahrers xy war nicht genügend Abstand .

Maarduck  20.10.2017, 13:53

Man sollte vielleicht noch erwähnen, dass sich die Fahrerin des PKW voll darauf konzentrieren musste die Fahrspur zu wechseln und deshalb keine Zeit hatte zu hupen (um den LKW-Fahrer zu warnen).

Sdney900
Fragesteller
@Maarduck

Naja sie wollte ja weiterhin auf der rechten Fahrspur bleiben. Kann man das vilt. Erwähnen?

Maarduck  20.10.2017, 17:51
@Sdney900

Ja, man könnte schreiben dass PKW xy so weit es ihm noch gerade möglich war links fuhr, um den Zusammenstoß mit dem Transporter zu vermeiden. Trotzdem denke ich, dass vor Gericht die Frage aufkommen könnte, warum die PKW-Fahrerin nicht gehupt hat. Vermutlich brauchte sie für den plötzlichen Schlenker beide Hände am Lenkrad, wobei es für den Einsatz von Hupe und Bremse wohl ohnehin zu spät war.

Nein, ist es nicht. Wo befand sich der Transporter? Auch auf der Hauptstraße? Die Einfahrt war rechts oder links? Der Pkw wich (nicht ,,wisch") ihm aus (dem Transporter?), da er weiter rückwärts fuhr. Der Pkw fuhr auf der Hauptstraße rückwärts??? ...

Hi,

beim besten Willen, das ist weder verständlich noch eindeutig!

Der PKW mit dem Kennzeichen xy fuhr auf der Hauptstraße und befand sich auf der rechten Fahrspur.

Das ist okay.

Der Transporter mit dem Kennzeichen xy fuhr in die Einfahrt und plötzlich fuhr er aus der Einfahrt/ Ausfahrt rückwärts raus.

Bedeutet also, dass der Transporter vorwärts in die Einfahrt (auf der welcher Straßenseite?) reingefahren ist, um zu wenden?

Der PKW wisch ihm aus, da er weiter rückwärts fuhr. Der PKW scherte nach links und traf den Audi.

Transporter stößt also rückwärts auf die Fahrbahn, und aus irgendeinem absolut unerfindlichen Grund (?) reißt der Fahrer des PKW das Steuer herum (warum nicht sinnigerweise anhalten?) und trifft irgendeinen Audi, der damit in keinem Zusammenhang steht?

Wo war der Audi? Linker Fahrstreifen? Gegenverkehr? Parkendes Fahrzeug?

Wenn Du mit diesem Bericht etwas klarstellen möchtest, wird das so nicht funktionieren....

LG

Der PKW mit dem Kennzeichen xy fuhr auf der rechten Fahrspur der Hauptstraße. Der Transporter mit dem Kennzeichen xy fuhr plötzlich vor ihm rückwärts aus der Ausfahrt heraus. Der PKW wich dem rückwärts fahrenden Transporter nach links aus und prallte dann mit dem PKW Audi zusammen.

.... für mich hört sich das völlig wirr an.