Kann man den Piloten noch vertrauen?

9 Antworten

Hallo,

kann man Autofahrern noch vertrauen, kann man Polizisten noch vertrauen, kann man Bäckern noch vertrauen, kann man Kindererzieherinnen noch vertrauen.

Jeder von denen hätte die Möglichkeit anderen zu Schaden indem er etwas im Beruf bewusst etwas falsch macht.

Kann man, ja, man muss sogar. Bleibt einem auch nichts anderes Übrig. Wenn ich nicht darauf vertrauen würde, dass Autos bei Rot an der Ampel stehen bleiben, dann bräuchte ich auch nicht über die Straße gehen.

In den allermeisten Fällen ist es auch so. Die wenigen Fälle in denen das nicht klappt können immernoch aufgeteilt werden in denen es unbeabsichtigt war oder beabsichtigt. Diejenigen die absichtlich so etwas machen sind allerdings eher eine verschwindend geringe Anzahl.

Schöne Grüße

1. Piloten durch die Einstellungstests gesiebt; die Wahrscheinlichkeit, dass einer durchs Raster fällt, ist zwar gegeben, aber extrem gering.

2. Es gibt keinen Flugunfall, der durch das Betätigen eines einzigen Hebels herbeigeführt werden kann. Es gehört immer eine "Fehlerkette" dazu - inklusive der Fehleinschätzung von Informationen oder falscher Handlungen durch die Crew.

Das gab es immer und wird es immer geben, solange nicht die Kutscher durch eine K.I. abgelöst werden. Und selbst dann ist Unfallfreiheit nicht garantiert, wenn auch sicher reduziert, sofern man Mathematikern Glauben schenkt.

3. Einem Militärpiloten, der einen vollbewaffneten Eurofighter fliegt, muss die ganze Armee und diese Republik noch mehr vertrauen, denn er könnte ohne Probleme die Zeil in Frankfurt in Schutt und Asche legen.

Und das ist noch nie passiert und ist sicher auch für die Zukunft unwahrscheinlich, aber eben auch nicht wirklich unmöglich. Aber bisher war die Auswahl der Bw doch ziemlich erfolgreich.

4. Du kannst natürlich auch eher einem LKW- oder Busfahrer trauen, die sich über alle Vorschriften hinwegsetzen und übermüdet Gefahrgüter oder Fahrgäste transportieren.

5. Du kannst Dich auch auf die Wiese setzen und hoffen, nicht vom Blitz erschlagen zu werden - oder einfach zu Hause bleiben.

Du vertraust jeden Tag blind hunderttausenden von Menschen, die Dinge konzipiert, erschaffen, gebaut haben, die Du jeden Tag benutzt, egal ob es die Brücke ist, über die Du fährst, das Auto, welches Du steuerst, das Atomkraftwerk, welches Dir den Strom liefert usw.

Also mir würde da mehr der testosterongesteuerte Nachbarsjunge Angst machen, der meint, weil er jetzt 3 Wochen seinen Führerschein hat, er könne fahren. Jeden Tag passieren die meisten Unfälle immer noch in den eigenen vier Wänden und jeden Tag sterben Menschen im Straßenverkehr. Selbst das Krankenhaus ist ein gefährlicher Ort. Dort gehen viele Menschen mit harmlosen Krankheiten rein und kommen mit lebensbedrohenden wieder raus.

Das Leben ist nun mal gefährlich und Sicherheit gibt es nirgendwo. (Ironie on) Selbst wenn Du in Deinem Bettchen liegen bleibst, ist das immer noch der gefährlichste Ort der Welt, denn dort sterben - rein statistisch gesehen - immer noch die allermeisten Menschen (Ironie off).

Dann fliegen eben nicht mehr. Niemand wird Dich vermissen. Niemanden wird das kratzen. Aber bitte verunglimpf nicht direkt eine ganze Berufsgruppe.

Also wenn man alle Piloten unter einen Generalverdacht stellt, sollte man das Haus nicht mehr verlassen und sich einschließen. Aber wenigstens dem Postboten vertrauen, damit man nicht verhungert!