Kann man den PC irgendwie mit einer Fernbedienung an und ausschalten?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hi, 
ich mache es so:
also mein PC hängt an einer Funksteckdose (über ein OFA Set, ist aber egal.....). Bei manchen PC's gibt es im BIOS eine Funktion, die sich (zumindest bei mir) "Resume on Power" nennt, hier wird festgelegt, das der PC sobald er Strom bekommt auch Startet. In der Harmoy dann der PC-Funkschalter als eigenes Gerät eingerichtet. Dan noch  die Einschaltreichenfolge angepasst und beim Ausschalten ein lange Pause zwischen PC-Shutdown und Funksteckdose eingerichtet.

Fertig

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gab mal auf ebay ne platine mit fernbedienung das problem ist bloß das der powerbutton vom gehäuse nicht mehr geht

Mein tipp stöber durchs internet dann wirst du fündig

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich hatte mein Handy mit pc verbunden, per USB Bluetooth, USB liefert auch ausgeschaltet Strom und per BIOS die Funktion aktiviert das er auch über USB startet, unterstützt nicht jedes mainboard, hatte es bei Windows 7 und das xperia sola, gab eine App zur Steuerung, ob es jetzt noch geht weiß ich nicht

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Muss es denn unbrdingt infrarot sein? geht auch funk? wenn ja, dann hol dir ein Funksteckdosenstet, dann gehst du ins Bios von dem Rechner unter "power" müsste das zu finden sein, da kannst du einstellen, was der rechner machen soll, wenn er eingesteckt wird. da stellst du dann einfach auf "ON" oder "Boot" oder so, so dass jedes mal, wenn der rechner strom kriegt bootet...

gut, mit dem ausschalten ist was schwierig, aber in der regel sitzt man ja vor dem rechner, wenn man fertig ist und kann ihn entsprechend runter fahren.

lg, Anna

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von HalloLeben
26.09.2016, 15:04

Ne tut mir Leid, muss Infrarot sein, um das mit der Harmony Hub pairen zu können :)

0

Du könntest den PC mit wake-on-lan beispielsweise über dein handy starten. Das unterstützen eigentlich alle aktuellen Mainboards. Gibt genug Anleitungen dazu im Internet. Wenn deine Fernbedienung aufs Internet zugreifen kann und entsprechend programmierbar ist, geht's natürlich auch damit.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Man kann kein Gerät mit einer Fernbedienung starten, wenn das Gerät komplett heruntergefahren ist. Bei Fernsehern etc. ist es so, dass die im Standby-Modus sind, somit kann man die auch mit der Fernbedienung anschalten, aber sobald man den Fernseher von Hand ganz abschaltet, kannst du noch so auf die Fernbedienung hauen und es passiert nichts.

Jetzt zu deiner Frage: Damit man überhaupt den PC mit einer Infrarot Fernbedienung anschalten kann, braucht dein PC einen Infrarot Empfänger. Im Internet findest du genug IR-Empfänger mit USB-Anschluss.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung