Elro Funksteckdosen per Handy ein- und ausschalten?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Mit deinem Handy steuerst Du sicher nicht per Infrarot deinen TV, sondern eher über eine App, da sich Handy und TV im selben Netzwerk befinden!

Die Steckdosen haben meist eine Frequenz vom 433 MHz, aber es gibt verschiedene Kanäle. Auch diese kannst Du nicht mit dem Smartphone direkt steuern.

Um die Steckdosen steuern zu können, bräuchtest Du ein Gateway, dass in das Netzwerk eingebunden wird und über dieses kannst Du dann mit einer App die Steckdosen steuern, sowas gibt es z.B. von Intertechno:

http://www.funkschalter-intertechno.de/Intertechno-ITGW-433-LAN-Gateway-fuer-Smartphones:::20.html

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von JeansNL
12.10.2016, 11:59

Mein alter Fernseher, die Stereoanlage usw. ist sicherlich in keinem Netzwerk angeschlossen aber es geht ja trotzdem. Die Steckdosen sind leider auch nicht Netzwerkfähig, sonst wäre es ja einfach. Dann muss ich mir wohl echt andere kaufen. Danke!

0

Die funken auf 433,92MHz, wüsste jetzt keine Möglichkeit, die mit einem Handy zu steuern. Es gibt aber vermutlich andere, die über einen Zusatz per App steuerbar sind, bzw. Gateways, um normale wie deine damit zu steuern



Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Diese Steckdosen werden aber per Funk geschaltet. Also was soll dir da der Infrarot deines Handys bringen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nicht vorgesehen ist gleich nicht möglich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?