Kann man den Namen taufen?

11 Antworten

In Deutschland gibt es ein paar feste Regeln, ob ein Vorname als solcher vom Standesbeamten akzeptiert und eingetragen wird:

1. Der Vorname des Kindes muss das Geschlecht erkennen lassen.

Das ist bei "Lovely" schon mal nicht eindeutig, du müsstest also noch einen zweiten Vornamen zusätzlich wählen.

2. Vornamen dürfen nicht beleidigend oder lächerlich sein. Das verletzt das Persönlichkeitsrecht des Kindes.

Ob ein Name lächerlich ist, liegt sicherlich im Auge des Einzelnen.

Du solltest dir vor Augen halten, dass dein Kind diesen Namen (Kultur hin oder her, du und dein Kind, ihr werdet ihn Deutschland leben) diesen Vornamen sein Leben lang führt, buchstabieren, erklären und ertragen muss.

Die Bewerbung einer "Lovely Müller" wird sicherlich sehr schnell, und unabhängig von den Noten, mit einem Grinsen auf den Stapel "Absagen" gelegt.

Tue deinem Kind nicht deine Egozentrik an. Wähle nicht diesen Namen.

Ob dieser Name (deine Frage) getauft wird, hängt wohl eher davon ab, ob in "deiner Kultur" überhaupt getauft wird?!

Klare Antwort: Nein, das geht tatsächlich nicht.

Es geht bei der Antwort gar nicht darum, ob der ausgewählte Name standesamtlich akzeptiert wird oder nicht. Das weiß ich nicht und möchte mich mit Vermutungen oder Wertungen gegenüber Ihrer Entscheidung zurück halten.

Aber Sie fragen nach der Taufe und ich gehe daher einfach davon aus, dass mit Taufe jene christliche Taufe in eine Kirche oder kirchliche Gemeinschaft gemeint ist. Deshalb muss die Antwort klar lauten: Nein, Namen können nicht getauft werden. Allein der ungetaufte Mensch kann die Taufe empfangen. Aber da wären wir bei Ihrer Tochter: Diese kann natürlich auch mit oder ohne diesen Namen getauft werden. Ich denke, dass meinen Sie mit Ihrer Frage, oder?

Da Sie in der Frage die Taufe mit dem Namen verbinden, gehe ich davon aus, dass Sie auf die alte kirchliche Tradition vom Namenspatron anspielen wollten, die besagt, dass man mit der Taufe als Eingliederung in die Kirche denjenigen Heiligen, dessen Namen man trägt, als Schutzpatron zur Seite gestellt bekommt. Das betrifft aber nicht den Kern der Taufe. Deshalb ist es für die Taufe völlig nebensächlich, welchen Namen der Täufling trägt. Kern der Taufe ist der christliche Glaube. Deshalb ist die Taufe eines Kindes auch nur dann möglich und sinnvoll, wenn die Eltern die mit der Taufe stellvertretend auferlegte Pflicht zur christlichen Erziehung des Kindes erfüllen können. Daher noch, nur als gut gemeinter Impuls, der Hinweis, dass dies bezüglich der Taufe die vordergründig zu bedenkende Sache darstellt und eben nicht der Name.

Aus der Frage ergibt sich, dass Sie erst vor kurzem Mutter geworden sind. Daher: Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für Ihre Familie!

Namen werden überhaupt nicht getauft. Sie werden beim Standesamt EINGETRAGEN.

OB das eingetragen wird, entscheidet der Standesbeamte. Dafür gibts keine Gesetze. Allerdings sollte ein Name als Name erkennbar sein, und keine fremdsprachige Eigenschaft sein.

Warum nicht den deutschen Begriff für "Lovely" nehmen? "Entzückend Müller" klingt doch auch ganz schlimm..

Eine Taufe erfolgt in der Kirche, unabhängig vom Namen.

Also ich finde den Namen nicht schlimm, aber Ich weiß nur nicht ob ihn dein Kind später so toll finden würd. Ich würde einen anderen Namen nehmen aber lovly kann man doch gut als zweit Namen nehmen. Ich habe auch einen zweit Namen und finde das ganz cool

hätt ich nicht gemacht.. gibt andere schöne namen die auch selten sind.

aber wenn wieso sollte sie nicht so getauft werden können

du siehst ja wie die anderen hier auf dem namen reagieren.. und die meisten menschen werden auch so reagieren