Kann man den Lehner Wasserfall Klettersteig (Ötztal) selbständig als Anfänger klettern?

3 Antworten

Davon kann man euch nur abraten.

Der Klettersteig ist als D/E eingestuft. Nur mal als Vergleich: die Klettersteige am Kapf galten viele Jahre lang als die schwersten in den ganzen Ostalpen. Die sind auch D/E, wenn auch über eine längere Strecke. Dennoch: sowas gleich am Anfang, ohne Erfahrung und ohne Bergführer?

Dazu kommt noch eine Kletterzeit von 2,5 Stunden. Bei Schwierigkeit B würde ich da nichts sagen, aber das ist wirklich klettern, kein "krackseln" mehr.

Klettersteig ist anders als Klettergarten. Es fängt zum Beispiel damit am, dass man die Sicherung regelmäßig umhängen muss, manchmal auch an gemeinen Stellen. Wer da keine Erfahrung hat, hängt auch mal blöd drinnen, weil man nicht rechtzeitig/zu früh umhängen will. Dazu noch ungewohnte Verschlüsse, die schon etwas Übung brauchen.

Was ihr für eure ersten paar Klettersteige sucht, ist Schwierigkeit B, maximal C. Und sie sollten auch nicht zu lange sein. 1-1,5 Stunden ist gut. Optimal wäre es auch, wenn sie mehr seitlich als aufwärts gehen würden. Das mag auch mal langweilig sein, aber für den Anfang ist es genau das passende. Von da kann man sich langsam steigern, sowohl Schwierigkeit als auch Länge.

Es gibt auch spezielle Kurse für Klettersteige. Ihr sagt selber, dass ihr in dem Bereich keine Erfahrung habt. Ansonsten wäre für schwierigere Routen (aber nicht gleich am Anfang) ein Bergführer eine Idee. Es gibt auch Übungsklettersteige (wortwörtlich), die einzig dafür gemacht sind, die Technik zu lernen und erste Erfahrungen zu sammeln.

Quotenbanane  11.09.2021, 19:41

Im Internet steht, dass der Steig eine Schwierigkeit von C hat. Alternative Routen haben D/E

Quotenbanane  11.09.2021, 20:27
@summersweden

Ja, aber wenn man sich die Topo ansieht, sieht man deutlich, dass es auch einen Pfad gibt, der C nicht überschreitet.

Sophie505
Fragesteller

okay ich verstehe. Hab im Kopf gehabt, dass es dort wohl verschiedene Routen geben soll, wovon auch welche für Unerfahrene und sogar für Kinder geeignet sind.

summersweden  11.09.2021, 20:17
@Sophie505

Für Kinder sind Klettersteige grundsätzlich nur bedingt geeignet. Sie müssen sich selber sichern und es gibt meist keinen Notausstieg. Wenn es nicht mehr weiter geht, muss man zurück klettern. Zudem kann es jederzeit ein Problem mit der Größe geben. Ich war selber bereits als Kind auf Klettersteigen (mit sehr erfahrener Begleitung und "Gerätetraining" wohlgemerkt) und bin mehrfach in die Situation gekommen, dass ich einfach zu klein war und nicht selber umhängen konnte. Dan steckt man fest, bis jemand größeres hilft.

Es gibt tatsächlich eine leichtere Alternativroute, allerdings ist die, soweit ich das beurteilen kann, auch nicht für Unerfahrene geeignet.

Ein Klettersteig, den ich empfehlen könnte, wäre die Röbischlucht (allerdings in Vorarlberg). Die Route geht mehr schräg als hoch, B/C, geht so 3/4 Stunde (ohne Zustieg) und es gibt auch regelmäßig geführte Touren (ist nicht Pflicht, aber fürs erste Mal keine schlechte Idee). Daneben gibt es noch einen etwas schwierigeren Klettersteig (C). Wer will, kann beide miteinander verbinden. Wir klettern normal den schwereren rauf und den anderen wieder runter. Allerdings muss man beachten, dass die Drahtseile teilweise über den Winter entfernt werden. Das wird aber im Internet bekannt gegeben. rongg-wasserfall-roebischlucht-klettersteig-topo.png (1754×1240) (bergsteigen.com)

Wäre sehr dämlich. Man sollte schon einige Male mit einem erfahrenen Kletterer mitgehen, damit man das ganze Prozedere kennt. Insbesondere bei einem Klettersteig, wo man weit runterfallen kann.

Klettern an sich ist so ziemlich ungefährlich, weil man gut gesichert ist. Nahezu 100% der Unfälle & Todesfälle passieren, weil sich die Leute nicht an die Abläufe halten.

Daher würde ich dir dringend davon abraten.

Das Ding hat E-Abschnitte und ihr keinerlei Erfahrung, mit der Kombination könnt ihr die Bergrettung schonmal als Telefonnummer einspeichern.

EnisLatskin  15.10.2023, 23:42

Würde ich sowieso machen wenn ich in den Bergen unterwegs bin.