so wie das auf dem Bild aussieht, handelt es sich offensichtlich um einen NTC-Meßfühler, der erfahrungsgemäß bei Raumtemperatur (20 °C) einen Wert von 10 KOhm hat.

Deshalb spielten die paar MilliOhm von den paar Meter Kabel keine Rolle und du kannst den Fühler also problemlos verlegen. Allerdings würde ich ihn nicht in den wärmeren Motorraum, sondern neben dem Kühler gleich hinter dem Grill der hinter der Stoßstange in einem windgeschütztem Raum anbringen. Der Fahrtwind würde sonst deinen Meßwert verfälschen.

Eine weitere Möglichkeit wäre auch, den Fühler beizubehalten und mit einem zweiten die Außentemperatur zu erfassen und über einen Umschalter die Innen- bzw Außen-Temperatur anzeigen zu können. In diesem Fall sollte aber der Wert des NTC´s genau übereinstimmen. Zu diesem Thema sind auch hier einige Infos:

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0208031.htm

Das ist ein simpler Temperaturfühler, kein Thermoelement. Die Art des Kabels und die Verbindungsstellen spielen keine Rolle. Das Thermometer schickt einen Konstantstrom durch den Messfühler und misst die Spannung.

Der teststrom ist sehr gering, solange das Kabel sauber angelötet ist und nicht aus dünnem Kupferlackdraht besteht sollte die Abweichung sehr gering sein.

Also verwenden würd ichs im Auto um vom Amaturenbrett zu sehn wie warm/kalt es draußen ist, sprich der Fühler wird irgendwo an guter Stelle im Motorraum angebracht und die Anzeige auf den Amaturen festgeklebt ^^

Im Motorraum bringt nichts, da misst man die Motortemperatur gleich mit, man wird da immer recht hohe Temperaturen messen.

Man muß den vor der Sonne schützen. Früher hat man den Sensor immer unter der Stoßstange angebracht, aber da misst man den von der Sonne erhitzen Asfalt. Gut um vor Glatteis zu warnen, hier reicht aber eine LED die unter +5°C eingeschaltet wird.

Das einfachste ist es den Sensor vor oder hinter den Lüftungsventilator einzubauen. Hinter dem Lüfter braucht man das Kabel nicht aufwändig verlegen und braucht nur ein kleines Loch in den Schlauch oder in den Luftkanal stechen und den Sensor kann man mit Heißkleber einbauen. Solange der Lüfter läuft (egal wie stark) hat man die genaue Außen-Lufttemperatur. Man muß nur aufpassen dass man den Sensor nicht nahe oder gar hinter den Wärmetauscher von der Heizung und/oder Klimaanlage setzt. Bei den meisten Autos sitzt der Lüfter im Beifahrerfußraum und ist leicht zu erreichen. Um den Sensor anzuschließen braucht mab bei vielen Autos nur ein Stechwerkzeug und noch nicht mal einen Schraubendreher!

Mein Thermometer klebt auf einer Blindkappe wo ein Schalter rein gehört den mein Auto nicht hat. Die kann man problemlos durchbohren für das Kabel, für €2 kann man sich eine neue kaufen wenn man das Thermometer wieder ausbaut. oder man geht zum Schrottplatz und holt sich eine gebrauchte Abdeckkappe zum durchbohren  und hebt die originale gut auf.

wenn die temperaturmessung nich all zu genau sein muss, reichen normale drähte ^^

Sollte das ein Thermoelement sein, was ich bezweifle, musst du das spezielle Kabel nehmen.

Wenn es kein Thermoelement ist sondern ein Messwiederstand, wird der Messwert nach oben oder unten verschoben wenn du den Fühler verlängerst, sollte bei 10 Meter nicht allzuviel ausmachen, wenn du das nur als normales Thermometer benutzt.

Benny1239
Fragesteller

Also verwenden würd ichs im Auto um vom Amaturenbrett zu sehn wie warm/kalt es draußen ist, sprich der Fühler wird irgendwo an guter Stelle im Motorraum angebracht und die Anzeige auf den Amaturen festgeklebt ^^

Bei einer Länge von 10 Metern dürfte der Widerstand der Leitung so hoch sein, dass das Teil überhaupt nichts mehr misst.