Kann man den A2 Führerschein schon mit 17 anfangen?

3 Antworten

Hallo

Es gibt keine bindende Vorschrift, mit welchem Alter man sich in der Fahrschule anmelden darf. Üblicherweise wird die Fahrschule darauf achten, dass der Bewerber sich nicht früher als ein Jahr vor Erreichen des Mindestalters anmeldet.

alle Fahrschulen (die eine Webseite haben) und alle Webseiten die sich mit Führerscheinangelegenheiten befassen berichten aber folgendes:

Mit der theoretischen Ausbildung kann etwa ein halbes Jahr vor dem Geburtstag begonnen werden. Die theoretische Prüfung darf frühestens 3 Monate, die praktische Prüfung frühestens einen Monat vor dem Geburtstag abgelegt werden.

siehe auch folgenden Link:

http://www.fahrlehrerverband-bw.de/07-FSKl/Kl_Motorrad_neu.htm

Üblicherweise nehmen die Fahrschulen Schüler frühestens ein halbes Jahr vor dem Geburtstag an (also mit 17,5 Jahren)

Die theoretische Prüfung kannst Du frühestens 3 Monate, die praktische Prüfung frühestens 1 Monat vorher ablegen.

Der Führerschein wird aber frühestens an deinem 18. Geburtstag ausgehändigt.

Nein, nur den A1 darfst, schon mit 16. Geh mal von ca. 17,5 aus.