Kann man DDR3 RAM auf aktuellen Mainboards nutzen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

aktuelle Mainboards im Consumer-Bereich nutzen DDR4 RAM. In diese Slots passt kein DDR3 RAM rein.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Aktuelle Boards unterstützen keine DDR3 RAM Module mehr. Müsstest dir dazu ein älteres Board holen, was aber nicht empfehlenswert ist. Aktuelle 16GB oder 32GB DDR4 Kits kosten auch nichtmehr die Welt. Mittelklasse Boards sind ebenfalls relativ preiswert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausgebildeter Fachinformatiker

Nein, da es nicht passen würde

Woher ich das weiß:Hobby – Habe mich viel darüber informiert und lese das Neueste
Jonathan187
Fragesteller

Okay, Danke

Nein das passt nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
Jonathan187
Fragesteller

Okay

DDR-4 RAM hat 288 Kontakte. DDR-3 RAM hat 240 Kontakte.

Da es eine Speicherschnittstelle ist, keine Schnitzstelle wo man nach belieben was absägen oder dazu leimen kann... Nein.

Es gab eine ganze Weile Boards die konnten beides aber von aktuell kann man da schon ein par Jahre nicht mehr sprechen.