Kann man das Wort "gravierend" nominalisieren, also als Substandtiv darstellen?

6 Antworten

Ich kenne keine Substantivierung dafür. Vielleicht kannst du es umschreiben, wenn du die Tatsache, dass etwas gravierend ist, ausrücken willst. Zum Beispiel: Die Schwere des Fehler ist nicht zu beschreiben.

FINGERB0ARDER
Fragesteller

Kontext :

Um die „Gravierendheit“ dieses Problems eruieren zu können muss man jedoch einen Blick auf die Notwendigkeit werfen.

-... anderes Wort für Gravierendheit/schwerwiegend ist gesucht, da es das Wort ja gar nicht gibt -> klingt absurd, ist aber so ;D

LG

Schuhu  19.04.2013, 17:49
@FINGERB0ARDER

Was wäre gegen "die Schwere des Problems..." oder "die große Wichtigkeit des Problems..." einzuwenden? Allemal besser als "Gravierendheit".

Oder: Wie gravierend das Problem ist, muss eruiert werden, indem man einen Blick auf die Notwendigkeit wirft."

FINGERB0ARDER
Fragesteller
@Schuhu

naja ... die Wichtigkeit eines Problems... mhm ich weiß ja nicht. Ein Problem kann ja maßgebliche Auswirkungen haben, aber ist es an sich wichtig? Vielleicht ist es eher die Wichtigeit, ein maßgebliches Problem zu eruieren.... mhm

der beruf heißt "graveur"- wörtlich übersetzt= gräber als berufsbezeichnung für einen teilbereich des goldschmiedehandwerks. der graveur "gräbt" mit sticheln und meisseln muster, buchstaben oder sonstiges zeugs in metalle. beispielsweise werden hochzeitsdatum und namen auf die innenseiten von eheringen eingraviert. im gegensatz zu "früher" haben heutige schmuckwerkstätten für solche aufgaben relativ kleine maschinen, die sowas computergesteuert erledigen können. mein großvater, der uhren und schmuckhändler war, mußte dafür einen besonderen handwerker beschäftigen, der solche gravuren entweder mühsam per hand oder mit punzen vornahm.

FINGERB0ARDER
Fragesteller

Kontext :

Um die „Gravierendheit“ dieses Problems eruieren zu können muss man jedoch einen Blick auf die Notwendigkeit werfen.

-... anderes Wort für Gravierendheit, da es das Wort ja gar nicht gibt -> klingt absurd, ist aber so ;D

adabei  19.04.2013, 18:23

Was hat diese Antwort jetzt mit der Frage zu tun?

Du kannst ein Substantiv aus "gravierend" machen, indem du den Artikel "das! davorsetzt:

Das Gravierende an der Sache ist, ...

Übrigens geht das mit anderen Adjektiven und Verben auch. Artikel davor, und schon sind es Sunbstantive.

als GRAVUR werden buchstaben, zahlen oder bilder bezeichnet, die von einem graveur (beruf) mittels meissel und hammer in massives metall "gegraben" werden (sog. spanabhebendes verfahren) das adjektiv "gravierend" kann nur als metapher für "einschneidend" verwendet werden. ein substantiv (ohne d) dafür gibt es nicht.

gravierend ist ein Synonym für schwerwiegend.

schwerwigend - Schwere (Schwerkraft)

gravierend - Gravitation (Schwerkraft)

Das macht vielleicht nicht so viel Sinn für uns, weil das im Sprachgebrauch nicht im direkten Zusammenhang gebraucht wird. :D