Kann man das Singen lernen ohne Talent?

9 Antworten

ja, das kann man. Aber der Gesangsunterricht kostet viel Geld und man braucht eine ganze Menge Ausdauer dazu !

Also mit regelmäßigem guten Training kann man durch aus eine passable stimme bekommen auch wenn man sie nicht angeboren hat. Aber da muss man warscheinlich schon zu einer Gesangsschule

hierbei ist es sehr schwer zu differenzieren, was du mit Talent meinst. Jemand der keine gute Stimme hat, wird niemals ein guter Sänger sein, egal wie viel mühe er sich geben mag.

Na ja, singen lernen ohne Talent ist schwierig. Aber darauf kommt es eigentich nicht an. Wichtig ist doch nur, Erfolg zu haben mit dem Gesang. Sieh Dir doch mal den Bohlen an, der kann überhaupt nicht singen und hat trotzem mit seinem Mist einen Riesenerfolg. Wenn aber Dein Gesang wirklich sehr sehr schlecht ist und Du überhaupt keinen Ton triffst, wäre ein Gesangslehrer sicherlich von Vorteil. In 5...10 Stunden kann man da schon einiges lernen, zumindest so viel, das die Leute nicht gleich weglaufen.

Hallo! Jeder Mensch, der über eine Stimme verfügt, kann grundsätzlich singen bzw. singen lernen. Denn die Stimme ist keine angeborene, ein für allemal feststehende Eigenschaft, sondern eine ziemlich flexible, veränderliche Fähigkeit. Du kannst also Deine Stimme tatsächlich trainieren - und zwar vollkommen unabhängig davon, wie viel "Talent" Du mitbringst.

Talent wird oft überschätzt. Denn Talent und musikalische Begabung sind bei weitem nicht die einzigen Kriterien für die persönliche gesangliche Entwicklung. Der Lernerfolg im Gesangsunterricht hängt nämlich von zahlreichen weiteren Faktoren ab, beispielsweise:

  • Charakter, Persönlichkeit
  • Fähigkeit zur Selbstwahrnehmung
  • Wille und Motivation
  • Fleiß und Übepensum
  • Qualität des Lehrers
  • Glück, Zufall

Diese Faktoren bedingen einander und sind so komplex miteinander vernetzt, dass selbst die besten Gesangslehrer die gesangliche Entwicklung eines Menschen über Jahre nicht verlässlich prognostizieren können. Fest steht: Mangelndes Talent kannst Du durchaus mit eisernem Willen und fleißigem Üben kompensieren. Es gibt zahlreiche Talente mit enormer Begabung, die es nie zu etwas gebracht haben. Andererseits gibt es auch die durchschnittlich Begabten, die mittelmäßig Talentierten, die eine Weltkarriere hingelegt haben. Was also bedeutet "Talent"?