Bis in welchem Alter wann kann man singen erlernen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst auch in 30 Jahren noch singen lernen. Nun ist es aber so, dass in jungen Jahren die Stimmbänder sich noch stärker entwickeln und du deine Stimme schneller stark prägen kannst. Also JETZT ist es noch einfacher die Stimme zu trainieren. Du solltest aber darauf achten sie nicht zu überlasten denn mit 13 sind die Stimmbänder nunmal noch nicht voll entwickelt. Versuch daher möglichst aus dem Bauch heraus zu singen und nicht aus der Kehle. Öfters mal was trinken und bei Halsschmerzen besser vorsichtig sein oder es sein lassen. Leises Summen kann regelmäßig auch zu einer ausdrucksvolleren Stimme führen ;) ...

trendsetterin13
Fragesteller

Wie kann ich dann am besten meine Stimme trainieren?

dasFRAGmENt  03.04.2011, 14:23
@trendsetterin13

das ist bei jedem ein bisschen Anders. Gesangsunterricht hilft natürlich dabei Techniken zu erlernen. Das Wichtigste aber ist, einfach oft und gerne zu singen ;)

...die Zeit alleine zeigt dann wie gut du werden kannst. Das geht nicht innerhalb von ein paar Monaten ^^

dasFRAGmENt  03.04.2011, 20:22
@trendsetterin13

Hilfreich ist natürlich wenn du irgendwo auch aufnehmen kannst. Dann kannst du dich selbst nochmal anhören und hörst auch deine Schwächen besser ;)

jeder kann bis ins hohe alter durch übung und entsprchender anleitung singen lernen. was allerdings nicht bedeutet, dass man dann eine neue stimme bekommt. nur, dass man nach einiger zeit mehr aus seiner eigenen stimme holen kann.

such dir doch einen chor in der nähe, dort kann man schon eine menge lernen, wenn der chorleiter entsprechend engagiert ist.

Zu erst mal: Was für eine tolle Antwort du doch als hilfreichste ausgewählt hast! (ich hoffe, du erkennst die Ironie)

Der erste Teil mag stimmen, ist ja aber auch nichts Neues. Während der Entwicklung kannst du deine Stimme sowohl positiv als auch negativ beeinflussen. "Aus dem Bauch raus singen" ist keinesfalls gut ausgedrückt. Ich würde niemals mein h" aus dem Bauch raus singen, sondern nur tief "in den Bauch" einatmen und gucken, dass ich nicht auf die Stimmbänder drücke, sondern der Ton so frei wie möglich ist. Das nur mal so, umsetzen können wirst du das nämlich wahrscheinlich nicht ohne Hilfe.

Nun zur eigentlichen Frage: Als ich mit 14 mit Gesangsunterricht angefangen habe, hat außer mir nur ein Mädchen, das jünger war als ich und eins, dass vier oder fünf Jahre älter war angefangen, die noch jugendlich waren. Ansonsten waren das ein ca. 50 Jahre alter Lehrer, seine etwas jüngere Freundin, eine Frau so um die 40 und eine Frau, die vermutlich schon so um die 60 war. Und sie lernen alle immer noch dazu. Sprich: mindestens bis du so alt bist wie diejenige, die so 60 war, kannst du's noch lernen ;-)

Es gibt Musikschulen, die nur in Ausnahmefällen Gesangsschüler annehmen, die unter 14 sind, ansonsten würde ich dir aber empfehlen, Gesangsunterricht zu nehmen, solange du noch "jung" bist, da du dann am meisten Zeit hast, zu üben etc.. Bis deine körperliche Entwicklung abgeschlossen ist, wirst du allerdings nichts "festes" draus machen, das heißt, deine Stimme entwickelt sich auch so noch und zB welche Stimmlage du hast, kann man erst wenn du 16 bist so sagen, dass es vermutlich auch zutrifft....

Viel Spaß (und den bitte nie vergessen!!)

warum sollte es zu spät sein? es gibt keine eingrenzungen

Ich persönlich glaube nicht, dass man lernen kann zu singen. Du kannst vielleicht lernen höher, lauter, etc. zu lernen oder länger in der Bauchstimme singen zu können. Aber an der Stimmfarbe kann man nichts ändern und lernen die Töne zu treffen scheint auch nicht zu funktionieren. Spaß am Singen zu haben ist aber schon mal das Wichtigste ;).

dasFRAGmENt  03.04.2011, 14:19

Jeder kann singen lernen ^^....zumindest bis zu einer gewissen Grenze. Ab da trennt sich dann die Spreu vom Weizen...ist ähnlich wie bei anderen Instrumenten. Man kann lernen sie zu spielen, aber es gibt Leute die großes Talent dafür haben und welche die es eben nicht haben. Im Zweifelsfall kann ein Untalentierter Sänger bei regelmäßigem leidenschaftlichen Üben um einiges besser werden als einer mit Talent der nur ab und an was trällert...

Jahrelanges Training kann im Übrigen selbst die Stimmfarbe ändern ;) ...aber das ist ein wirklich langsamer Prozess ^^

kanelbullar  03.04.2011, 14:23
@dasFRAGmENt

Habe noch nicht gehört oder mitbekommen, dass jemand gelernt hat Töne zu treffen, wenn er es nicht kann. Und das gehört für mich zum 'singen können' unweigerlich dazu.