Singen lernen zuhause?

6 Antworten

Ganz großer Tipp, über die eine Woche zu überbrücken , in der du keinen Gesangsunterricht hast (und überhaupt zum Üben zuhause): Kauf dir ein Aufnahmegerät (z.B. Zoom H2) und nimm alle Stunden auf. Hör dir jeden Tag die Aufnahme der letzten Stunde an und mach die Übungen dazu.

Wenn du dir obendrein im Unterricht noch Notizen machst, hast du außer der Tonspur auch schriftliche Hilfen für das Üben zuhause.

Damit hast du das individuellste Programm, das es jemals gab. Denn dein Lehrer sucht die Übungen ja speziell für deine Stimme aus. So individuell ist kein Programm und keine Software, die du kaufen kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Vocal Coach für Popmusik

Also meine Meinung (ich singe und nehme auch Gesangsunterricht):

Mit einer Software oder so denke ich, dass es schwierig ist (hab auch noch von keiner gehört). Aber wenn du zum Gesangsunterricht gehst, dann lernst du da ja Übungen. Die kannst du ja jederzeit auch zu Hause machen. Und wegen Töne treffen: Da kannst du mal deine/n Gesangslehrer/in fragen was du da zu Hause dafür tun kannst ;)

Viel Spaß bin singen ;)

Übungen kann man immer zu Hause machen. Es gibt viele gute tutorials und Bücher. Das problem, was du beim über alleine hast und was nur ein Gesangslehrer oder Partner beheben kann, ist dass du als Anfänger nicht merkst wenn du etwas falsch machst. Dein Lehrer macht die darauf aufmerksam und behebt die Fehler. Falsch durchgeführte Übungen können der Stimme nämlich mehr schaden als nutzen.

Also ein echter Gesangslehrer (der was vom Unterrichten versteht) ist durch nichts zu ersetzen – je nachdem wie professionell man werden will. Wenn du jedoch einfache Grundlagen lernen willst, kannst du dich auch mit Onlinekursen in die richtige Richtung bringen.

Ich arbeite seit einiger Zeit online mit den Tipps von Angie Damschen. Die versteht was von ihrem Handwerk und hat wohl mit dem einen oder anderen Star schon geträllert. Insbesondere die Folge mit der Atemtechnik ist (zumindest für mich) leicht verständlich :)

Zuerst musst du wissen, was Gesang ist. (https://de.wikipedia.org/wiki/Gesang)

Im Grunde reicht es, wenn du Sprechübungen machst. Summen, Gähnen, lauter Reden... umso mehr du deine Stimmbänder benutzt, umso weniger hast du auch Probleme an bestimmte Töne zu kommen. (Stimmbänder können auch trocknen, also stehts Wasser trinken nicht vergessen)

Es gibt auch Menschen, die ihre eigene Stimme nicht hören. Deswegen wird meist ein Ohr mit einem Finger zugedeckt, um seinen eigenen Resonanzkörper zu hören.

Apropos Resonanz, man sollte immer darauf achten, dass man aus der Brust heraus singt und nicht mit der Kopfstimme (über dem Hals hinaus - Mickey Maus... badum tss), denn dann ist der Klang auch sauber.

AntonGray
Fragesteller

1.Wie soll ich Töne treffen lernen wennich nur rede? 2. Singt man nicht richtig aus dem Bauch?

jpPopgesang  20.08.2015, 08:50
@AntonGray

Zu deiner 2. Frage: Die Allgemeinheit sagt "man singt aus dem Bauch" und meint damit die Bauchatmung, auch Tiefatmung genannt, bei der man das Zwerchfell und die Bauchmuskeln zum Ein- und Ausatmen einsetzt. Das ist die Atmung, die so ziemlich jeder erfolgreiche Sänger benutzt.

Was RedKungFuMastr meint, wenn er sagt,

dass man aus der Brust heraus singt und nicht mit der Kopfstimme

ist etwas ganz anderes, denn er vertritt die Meinung, dass du vor allem mit deiner Bruststimme singen sollst und weniger mit der Kopfstimme. Zum groben Vergleich: laut über die Straße rufen = Bruststimme, einem einschlafenden Kind ein Wiegenlied vorsingen = Kopfstimme.

Damit schaffst du aber keine Resonanz. Die entsteht nämlich ÜBER dem Kehlkopf im sog. Vokaltrakt oder Ansatzrohr. Die Qualität der Stimme (Brust, Kopf, gemischt, getwangt) entsteht aber IM Kehlkopf. Wenn du den Hinweis von RedKungFuMastr beherzigt, schreist du dir sie Seele aus dem Leib. Garantiert.