Kann man lernen tenor zu singen? wenn ja wo und wie?

3 Antworten

Hallo! Die Stimmlage ist nicht veränderbar, auch durch Training nicht. Wenn Du Bariton bist, bist Du Bariton. Das bedeutet jedoch nicht, dass Du als Bariton insgesamt höher singen lernen kannst. Grundsätzlich ist es möglich - eine günstige Technik vorausgesetzt - als Bariton auch mehr oder weniger in der Tenorlage zu singen. Jedoch wird Deine Stimme dabei nie wie ein Tenor klingen, sondern immer wie eine Bariton, der in Tenorlage singt. Wenn Du es lernen willst, höher zu singen, dann nimm einfach Gesangsunterricht. Hier eine Verzeichnis mit erfahrenen Gesangslehrern im gesamten deutschsprachigen Raum: www.bdg-online.org. Liebe Grüße, Frederik.

pellepertoft10
Fragesteller

Ok danke das wollte ich wissen ich dachte nur ich hätte mal davon gehört das man das lernen kann ;)
Liebe grüße

pellepertoft10
Fragesteller

Ok danke das wollte ich wissen ich dachte nur ich hätte mal davon gehört das man das lernen kann ;)
Liebe grüße

Gerne gebe ich auch noch ein Feedback ab....

Eine Stimme kann sich sehr wohl ändern - meistens geht's aber im Laufe der Zeit runter. Sprich: Domingo ist bzw. war Tenor, singt nun aber auch Bariton-Partien.

Die Frage ist, ob du mit Tenor nur einfach die Stimmhöhe oder auch den Klang meinst. Durch Training kann man viel erreichen und komme als Tenor gut nach unten. Es ist auch möglich durch Training der Stimme auche eine andere Färbung zu geben.

Mir ist klar, dass viele ach so studierte Sänger das nicht hören mögen. Fakt ist, dass rein anatomisch die Stimmapparate sich nur marginal unterscheiden - ob jemand Bass, Bariton oder Tenor ist, hängt mehr vom Temperament ab.

Umtriebige Männer sind eher in der Tenorlage zu suchen, gemütliche singen eher Bass - wobei es natürlich auch Ausnahmen gibt, ist klar.

Wenn es dir bloss um die Höhe geht, brav üben, am besten mit Gesangscoach, Stimme (und auch sonst nichts) verkrampfen. Wenn es dir um den Klang geht, daran kann man auch arbeiten.

Viel Erfolg!

geh am besten zu einem stimmlehrer oder bist du in einem chor? hast du mit dem chorleiter darüber gesprochen? vielleicht kann er dich da schon schulen ... oder hat nen tipp, wer dir weiterhelfen könnte.

pellepertoft10
Fragesteller

nee also ich singe nur so mit meiner gittare bin nicht im chor! :D

ragglan  22.04.2011, 13:11
@pellepertoft10

vielleicht wäre dies eine möglichkeit für dich stimmlich weiterzugehen ... schau mal in der gegend bei dir, ob da einer ist. auch wenn es sich vielleicht ein wenig blöd anfühlt in so nem chor, wenn man eher ein solist sein möchte, so kannst du da ne menge über atmung und atemeinsatz lernen. auch das zählen und oktavieren ... sicher dinge, die nützlich sein können, wenn man stimmige musik machen möchte ;) und ganz nebenbei kann es sein, dass dein stimmvolumen und -spektrum erweitert wird.