Kann man das OS von der SD Karte des Raspberrys über windows in einer virtuellen Maschine starten?

2 Antworten

Du musst das OS gar nicht zum Laufen bringen. Du benötigst lediglich einen Rechner, auf dem ein Linux-basierendes System läuft oder eben eine VM. Die Karte steckst Du in einen Kartenleser, den Du mit der VM verbindest. Du hast dann alle Daten im Zugriff und kannst sie sichern.

FlexDoktor
Fragesteller

Zum einen läuft ist dort Windows 10 drauf und zum anderen muss ich auch Zugriff auf die Programme haben da ich da teilweise auf Einstellungen und Projekte importieren will und auf den Passwörter mamger zugreifen muss die man nicht so einfach als Datei rüber ziehen kann. Einiges muss ich auch manuell übertragen. Aufgrundessen muss das System leider laufen

FlexDoktor
Fragesteller
@FlexDoktor

Das OS ist auch speziell auf den Arm Prozessor angepasst

franzhartwig  27.05.2022, 14:50
@FlexDoktor
Zum einen läuft ist dort Windows 10 drauf und zum anderen muss ich auch Zugriff auf die Programme haben da ich da teilweise auf Einstellungen und Projekte importieren will und auf den Passwörter mamger zugreifen muss die man nicht so einfach als Datei rüber ziehen kann.

Ein wenig Satzstruktur würde hier helfen.

Das Host-Betriebssystem ist egal, es geht ja um die VM. In einer Linux-VM kannst Du die Daten auslesen.

Einstellungen von Programmen liegen in /etc und ggf. im Home-Verzeichnis des jeweiligen Benutzers.

"Projekte" von irgendwelchen Programmen liegen auch in den jeweiligen Verzeichnissen und lassen sich kopieren, um sie in einer anderen Instanz zu verwenden.

Welchen Passwort-Manager nutzt Du?

Einiges muss ich auch manuell übertragen. Aufgrundessen muss das System leider laufen

Wenn Du meinst ... Dann könnte Qemu in einer Linux-VM weiterhelfen:

https://www.raspberry-pi-geek.de/ausgaben/rpg/2014/04/raspberry-pi-emulieren/

Das OS ist auch speziell auf den Arm Prozessor angepasst

Das ist mir bewusst. Ich habe hier diverse Raspberry Pi herumliegen und in Betrieb.

FlexDoktor
Fragesteller
@franzhartwig

Ich meinte nicht das hostsystem. Ich habe die raspberrys erwungenerweise mit Windows 10 betreiben müssen da sich mit glassware nicht alles emulieren ließ und es auch einen Testversuch gab windows Powerautomate dort autark zum laufen zu kriegen aber ohne erfolg. Und noch einige Kleinigkeiten wofür Windows leider auch unabdingbar war da sie auf Linux einfach nicht liefen. Gewisse automatisierungssoftwares verhindern auch ein direktes exportieren als Datei und ist wenn man alles einfach nur kopiert bei einem neuen System nicht nutzbar sie an die geräte id gebunden ist. ohne dafür einen teues Abonnent abzuschließen was sich nicht lohnt umd nur die daten zu exportieren, aber es gibt Möglichkeiten diese dennoch zu kopieren das jedoch etwas aufenwendig ist aber nur in der offenen Anwendung funktioniert. Und passwortmanger teilweise von Firefox und Chrome deren Profile aber nicht synchronisiert sind und mit nem masterpasswort bzw über das Microsoft Konto geschützt sind. Womit die Datei dann wohl auch noch nutzlos seien wird.

Das ganze war mehr ein Testlauf, das Projekt mit günstiger Hardware zu realisieren und den Energieverbrauch auf dem minimalsten zu halten. Aber es führt wohl kein Weg dran vorbei auf qualitative minipcs zu setzen, dafür brauch ich aber wenigstens die Sachen die noch brauchbar waren und funktioniert haben.

Das stecken mehr als 100h arbeit drin, eine einfache emulierte vm würde eindeutig am schnellsten gehen und auch alles simultan schritt für schritt realisieren lassen wütde Da ich sowieso alles noch brauchbare in poweratumate unterbringen möchte

Aber ich versuch es erstmal über eine Linux vm und ansonsten mit der Windows vm die dort einfach booten zu lassen

Das große Problem an der Geschichte ist: Der Raspberry benutzt einen anderen Prozessor als Dein Windows PC. Leider kann zwar eine kostenlose virtualisierungs-Software sehr viel - aber nicht einen komplett anderen Prozessortyp simulieren.

Aber schau Dir das hier mal bitte an:

https://windowsreport.com/raspberry-pi-emulators/

So wie ich gelesen habe, kann der QEMU auch einen PI unter Windows emulieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Let's have some Raspberry PI almost at breakfast ;-)