Kann man das Österreichische JAgdkommando mit der britischen SAS vergleichen?

11 Antworten

Bleib lieber bei uns in Österreich! Ich werde auch den Beruf Soldat wählen und das nicht zu knapp! ich mach jetzt meine Matura fertig, mach mein Jahr und geh dann die Milak! Man kann sich schon während des Grundwehrdienstes zur Ausbildung des Jagdkommandos melden! Doch das ist auf eigene Verantwortung! Da kommt man rein und anders raus, egal ob man es geschafft hat oder nicht

Wie bei allen Spezialeinheiten, man kann nicht so einfach "beitreten", es gibt da sehr strenge Auswahlkriterien. So eine Ausbildung zu bekommen, schaffen nur die wenigsten, die allermeisten werden abgelehnt. Zu den Kriterien gehören auch überdurchnittliche Intelligenz, und die dazugehörige Bildung.

Zur SAS oder den Seals hast du als Ausländer null Chancen, es werden nur Landesangehörige genommen. Das einzige was dir bliebe, wäre die Fremdenlegion, deren Ausbildung auch mit der SAS und den Seals vergleichbar ist. Auch da gibt es sehr strenge Auswahlkriterien. Ich habe starke Zweifel, ob du überhaupt verstehst worauf du dich da einlassen würdest.

alpar94
Fragesteller

keine sorgen ( hab mich lange informiert und recheriert ) , aber wenn ich sowieso nicht aufgenomen werde ist dieser abschnitt meines lebens wohl besiegelt und muss mich mit dem Jagdkommando zufriedegeben ..................danke für die Sorgen :)

WDHWDH  07.05.2011, 19:12
@alpar94

Du mußt dich nicht zufriedengeben, du mußt blos die Kriterien erfüllen. Wenn du recherchiert hat, wirst du ja wohl wissen was du können mußt. Als Autor des Jagdkommandobuches möchte ich dir schon sagen-schalte dein ...ein und red /schreib nicht....

alpar94
Fragesteller
@WDHWDH

sie haben meinen vollen respekt ... die respektlosigkeit vor dem Jagdkommado tut mir Leid ........... ich meinte nur das man von ausländischen Einheiten so vieles hört z.b. Navy seals oder der ähnlichen und von dem Jagdkommando nichts dass hat meine Objektivität etwas getrübt  ... :(

Ich hab im Prinzip das selbe vor wie du nur das es bei mir nur eine Spur anders aussieht.

Mein Plan ist es zum Jagdkommando zu gehen und mich dort zum Scharfschützen ausbilden zu lassen(sofern das möglich ist, die Seite vom Bh ist mir nicht ganz geheuer)

Wenn ich das geschafft habe, für mich ist das die einzige Option, will ich bis ich 22 bin dabei bleiben und halt ins Aussland gehen.

Dann wander ich aus und beantrage die US Staatsbürgerschaft(das ist der einzige Weg um zu den seals zu kommen) und gehe zur Navy ---> Seals.

Das mag sich so jetzt sehr naiv und dumm anhören aber das ist das was ich machen will in groben zügen.

Ich sag dir eins, wenn du wirklich zu den SEALS oder zum SAS willst, dann wander aus und geht dort hin aber das Jagkommando ist sicher eine sehr gute Alternative wenn du nicht auswandern willst.

Ich würde mir auch von niemand anderen sagen lassen das du es nicht probieren sollst weil du eh keine Chance hast. Die die dort sind habens auch geschafft also warum du nicht auch.

alpar94
Fragesteller

danke für die aufmunterung .......... aber ich denke nicht das ich auswandern werde nur für den Job

andre1705  26.04.2024, 22:30

Und wie sieht dein Leben nach 12 Jahren aus. Bist du beim Heer?

Es gibt etliche Deutsche bei den Marines. Bei den Seals sieht das schon wieder anders  aus, aber wenn Du bei den Marines hervorragendes leistest, gibt es immer Möglichkeiten.

Aber  wrum versuchst Du es nicht beim KSK in Deutschland. Die sind auch in Afghanistan  etc.

Da hast Du zumindest das Sprachproblem nicht.

WDHWDH  07.05.2011, 19:08

das KSK hat derzeit etwa 260  soldaten in Deutschland in "Behandlung". Ausserdem will er zum österreichischen Bundesheer-Rate: er ist Österreicher!

Das Jagdkommando ist eine der besten Sondereinheiten der Welt. dies wird auch in Vergleichskämpfen bestätigt. Auch in Afghanistan mußte das Jagdkommando die Bundeswehr beschützen!!!.

Es gibt drei Einheiten die das gleiche dienstsystem haben. Jagdkommando, Delta Force und SAS. D.h. nach einer gewissen Zeit  geht dewr Soldat wieder in seine Stammeinheit zurück. Hier entsteht ein Schneeballeffekt. Negativbeispiel ist die GSG 9. Einmal ein Erfolg, überaltert, dann als sie von der GSG 9 fort wollten-keine Polizisten, keine Soldaten. Daher ist sie jetzt eine "Ausbildungseinheit" .

Für das Jagdkommando gibt es Bewerbungsrichtlinien,. Der test kann nur einmal gemacht werden. Euine Hilfe ist das Buch"Jagdkommando" von W. Hufnagl. Der Autor war selbst dabei. Er erhielt auch Einblick in andere Sondereinheiten des Auslandes.