Kann man das neue MacBook Pro bereits beim Neustart mit der Touch ID entstperren?

2 Antworten

Nein das funktioniert nicht. Es ist genauso wie bei iOS Geräten, nach dem Neustart musst du einmal das Passwort/Code eingeben.

Wie es mit dem Neustart nach einem automatischen Systemupdate im Powernap aussieht konnte ich noch nicht testen.

Ein manuelles Neustarten beim aktuellen MacBook Pro ist durch die eingesetzten Technologien aber auch überflüssig. Es sei denn, es tritt ein Fehler auf, der einen Neustart erfordert.

fesi99
Fragesteller

Schaltest du dein Macbook dann also nie aus? Wie machst du es dann wenn du es mehre Tage nicht brauchst mit dem Akku aufladen? Vielen Dank, Fesi

Argyos  05.02.2017, 21:39

Ja, ich schalte mein MacBook so gut wie nie aus. Ich brauche es aber auch täglich mehrere Stunden. Sollte ich es am Wochenende dann doch mal nicht brachen ist das aber auch nicht das Problem.

Deine Frage bezüglich des Ladens zielt sicherlich auf Stromverbrauch und Zyklenverlust hin. Da lass dir gesagt sein, braucht dein MacBook kein Strom, wird auch nicht geladen oder Strom aus der Dose genommen.

Bezüglich Powernap kann ich aber jetzt sagen, dass nach einem Syszemupdate das Passwort zum Login benötigt wird.

Googeln. Alle Antworten verschiedener Tastenkombinationen beim Start stehen auf der Site von Apple.

Jedoch vorher, falls noch möglich, ein Backup auf eine äussere Scheibe machen, per Programm TimeMachine.

Vielleicht auch Apples Disk Utility ankurbeln, aber erst nach Backup TimeMachine. Wenn der Ordi wieder anläuft, zuerst neues Backup auf die äussere Scheibe machen.

OSX hat auf der inneren Scheibe eine Not-Partition mit minimalistischem Betriebssystem, mit der die Maschine booten kann. Um dann das Betriebssystem wiederherzustellen, braucht man Internetanschluss, wird ferngeladen.

Für mein uraltes MacBook Pro funktionnierte das leider nicht, ich musste das Gerät in die Werkstatt bringen, die das wieder auf neu gemacht haben und mein Backup von der äusseren Scheibe wieder draufgeladen haben. Kostete mich 109 €.

acoincidence  05.02.2017, 10:32

Scheibe hin oder her, lies nochmal die Frage durch