Kann man das mit dem Gehalt einer Erzieherin machen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ja 75%
Nie 25%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Eine Bekannte von mir hat genau das gemacht. 🙂 Kommt natürlich immer darauf an, was man (sonst so) für Ansprüche und Ausgaben hat.

Ja

Hallo,

KANN man. Die Frage ist eben, welche anderen Dinge man sich in seinem Leben zusätzlich noch leisten kann, will und muss.

Ich habe vermutlich keinen höheren Verdienst als eine Erzieherin - und kann das abbilden.

Da ich selbst in der Touristik arbeite, ist aber auch naheliegend, dass Reisen für mich einen gewissen Stellenwert haben.

Natürlich kommen diverse Faktoren drum herum dazu. Wohnt man in München, wird es schwieriger als wenn man in einem Dorf in der Brandenburgischen Provinz wohnt. Ist man ein kinderloseres Doppelverdiener-Paar, dürfte das ganze einfacher werden, als wenn man alleinerziehende Mutter von 3 Kindern ist.

Lg, Chris

Warum nicht? Wenn man sparsam ist und richtig wirtschaftet, ist alles möglich, auch mit so einem Gehalt.

Ja

Entgegen vieler Vorurteile verdienen Erzieherinnen tatsächlich relativ gut. Berufsanfänger starten bei uns mit ca. 40.000 Euro Jahresbrutto und Leitungen der ganz großen Kitas (keine weiteren Zusatzausbildungen erforderlich) können in der höchsten Erfahrungsstufe tariflich bis deutlich über 70.000 Euro Jahresbrutto verdienen- womit man dann schon zu den Gutverdienern gehört.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialarbeiter / städtischer Kita-Bereichsleiter
Lost003  08.02.2024, 13:07

Ab welcher größe ist denn etwas eine ganz große Kita?

Lost003  08.02.2024, 13:17
@DerJoergi

Also ich kenne selbst eine Person die dann eine dieser sehr großen Kitas leitet und diese Person verdient keine 70k aufwärts.

DerJoergi  08.02.2024, 13:27
@Lost003
Kann ja sein, dass es kein tarifgebundener Arbeitgeber ist, im öffentlichen Dienst wären das aktuell genau 76642.60 Jahrebrutto (gerade mal nachgesehen) in der höchsten Erfahrungsstufe 6 (TVöD SuE S S18).

Kommt darauf an, ob diejenigen damit einverstanden sind und wie du ansonsten mit Geld umgehst.