Kann man das Medion Notebook “Akoya E6432” mit SSD-Speicher erweitern?

1 Antwort

ComputerBILD sagt:

"Die hat aber noch den langsameren mSATA-Anschluss statt einer schnellen PCI-Express-Schnittstelle – aber eine flinke und teure PCI-Express-SSD können Kunden in einem Notebook dieser Preisklasse nicht erwarten."

Also SSD mit mSATA Anschluss suchen und die Maße des alten Moduls beachten)

Umsatzbremse
Fragesteller

Die Schnittstelle ist mir schon schnell genug. Windows 10 wird binnen weniger Sekunden gestartet, das kann ich definitiv nicht bemängeln. Mir ist aber aufgefallen, dass wenn man nur die SSD für das System und die Programme verwendet, der Speicherplatz bald knapp wird. Auf die ebenfalls eingebaute S-ATA 1 TB Festplatte wollte ich nur für Bilder und andere Daten, wie beispielsweise die Synchronisation des OneDrive zurückgreifen, aber nicht für die installierten Programme. Daher beabsichtige ich ein Backup der SSD im Originalzustand zu machen und diese gegen eine größere SSD mit 512 GB oder 1024 GB auszutauchen. Anschließend ist es ja möglich das Backup, welches sich auf der S-ATA Festplatte befindet, auf die SSD zurück zu spielen und so auf einer neuen SSD das frühere System zu reaktivieren.

Ich muss dafür aber wissen ob dieses Notebook überhaupt SSD mit einer Kapazität von 512 GB oder 1024 GB unterstützt oder ob hier ein Limit existiert.