Kann man das letzte Jahr der Oberstufe wiederholen [NRW]?

1 Antwort

Gäbe es die Möglichkeit, das letzte Jahr Q2 der gymnasialen Oberstufe freiwillig zu wiederholen (G8-System) oder sind alle Möglichkeiten auserschöpft?

Wenn du in der Oberstufe noch nicht wiederholt hast, wäre es möglich freiwillig zu wiederholen. Hier muss natürlich die Schule auch zustimmen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aking001
Fragesteller

Muss der Antrag nach Erhalt der Zulassungsbescheinigung erstellt werden?

Linuel  09.04.2024, 16:10
@Aking001

Frag mal im Sekretariat oder deine Klassenleitung. Bei uns müssen die Anträge vor den Zeugniskonferenzen gestellt werden. Aber in Ausnahmen ist es selbst am ersten Schultag des neuen Schuljahres noch möglich. Entscheidet ja am Ende die Schule, ob sie dich wiederholen lässt. Daher einfach mal nachfragen, obs bei euch Fristen gibt.

Aking001
Fragesteller
@Linuel

Ich stehe aber vor den Abiprüfungen und bin nicht in der Q1

Linuel  09.04.2024, 20:19
@Aking001

Da man einmal bestandene Prüfungen nicht wiederholen darf, müsste also bereits vor den Prüfungsterminen klar sein, ob du wiederholst oder nicht. In dem Fall sollte es also so schnell wie möglich geklärt werden!