Kann man das Herdset einphasig nutzen?

4 Antworten

Alle handelsüblichen Elektroherde lassen sich auch einphasig betreiben mit max. 2 Platten gleichzeitig oder mit Backofen.

Pauschal lässt sich das nicht sagen, da die weiteren Umstände nicht bekannt sind.

Grundsätzlich lässt sich ein Kombiherd auch einphasig so betreiben. Allerdings kann man bei regulärer Absicherung (16A) max 2 Kochfelder, oder den Backofen verwenden. Kochfeld und Backofen oder mehr wie 2 Kochfelder übersteigt die max mögliche Leistung und die Sicherung wird auslösen. Für eine höhere Absicherung muss der komplette Querschnitt ab Verteilung inkl Herdanschluss entsprechend höher ausgelegt sein.

Grundsätzlich berät die Fachkraft, was möglich und umsetzbar ist und sorgt für einen technisch und fachlich korrekten Anschluss, dass nicht am Ende die Wohnung abfackelt oder es zu Personenschäden kommt. Daher, alles weitere mit der Fachkraft klären. Die hat das letzte Wort, weil sie vor Ort sich einen Überblick verschaffen kann, was wir hier nicht können.

So wie du das beschreibst lass es einen Elektriker machen.

Ja, das kann man machen, ist aber mit Einschränkungen verbunden. Vor 60 Jahren gab es fast nur solche Anschlüsse, Herde hatten aber auch eher 3 Platten und einen Gasbackofen

Hallo GreekFreak92

Möglich ist es, aber du darfst dann immer maximal 2 Kochfelder zugleich oder den Backofen alleine benutzen.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

GreekFreak92
Fragesteller

Kann den Außenseiter auf L3 machen und L1 mit L2 überbrückt und L2 mit L3 überbrückt. 4 und 5 überbrückt mit Nulleiter auf 5 und Erdung auf 0 kann man das schon machen so oder?

Bei Überlastung würde die Sicherung rausfliegen? Mfg

Gluglu  13.09.2023, 10:44
@GreekFreak92

Mal ganz ehrlich: Wenn ich mir alleine Deine Fragestellungen anschaue kann man ganz schnell erkennen, daß Du überhaupt keine Ahnunung von Elektrotechnik hast. Und gerade der E- Herd, als oft größter Verbraucher in einen Haushalt, muß nicht nur richtig sondern auch korrekt aufgelegt angeschlossen werden. Genau hier hört der Hobbybastler normalerweise auf denn wenn hier was schief läuft, geht oftmals viel Geld, schlimmstenfalls auch ein Menschenleben hopps!

HobbyTfz  13.09.2023, 11:15
@GreekFreak92

Man kann einen Herd mit 1 Phase betreiben, L1, L2 und L3 überbrücken, Auch 4 und 5 muss überbrückt werden.

Ob du das aber fachmännisch hinbekommst bezweifle ich

GreekFreak92
Fragesteller
@HobbyTfz

Habe ich im Beisein eines Elektrikers hat funktioniert