Kann man das E-Netz deaktivieren um vollen Zugriff auf LTE zu erhalten?

3 Antworten

ich glaube, das ist abhängig von der SIM-Karte/Betreiber, denn früher konnte ich Netz-Standards einzeln an- und abwählen. Jetzt (bei meinem neuen Betreiber) kann ich nur einen empfohlenen Netzwerktyp einstellen, allerdings eben nicht mehr speziell aktivieren oder deaktivieren.

Hallo 19User05,

generell soll das Handy immer den bestmöglichen Empfang wählen. Dies kann also auch die langsamere Variante sein, wenn der LTE-Empfang gerade schwächelt.

Da dies immer abhängig vom Ausbau vor Ort ist und bestimmten Schwankungen unterliegt, kann es auch passieren, dass du in ein anderes Netz wechselst, obwohl das andere (bessere) ebenfalls verfügbar ist.

Eine Unterbindung ist nur möglich, wenn dein Handy eine Deaktivierung des entsprechenden Netzstandard ermöglicht. Die Deaktivierung von 2G/GSM ist in der Regel allerdings nicht möglich.

Viele Grüße, Dörte

Hallo 19User05,

ich habe eben mal in meinem iPhone nachgeschaut. Konnte aber keine Möglichkeit finden, ein bestimmtes Netz auszuschalten.

Viele Grüße

Rebekka H. von Telekom hilft