Kann ich in Deutschland auf das Mobilfunknetz der USA zugreifen?

Da ich mich ein wenig ungenau ausgedrückt habe, ich habe eine +1 Telefonnummer, auf der ich SMS Nachrichten empfangen muss. In Deutschland habe ich allerdings kein Netz und da habe ich mich gefragt ob es eventuell bestimmte Module gibt, die das Empfangen des Mobilfunknetzes möglich machen.

flauski  15.08.2023, 21:09

Was willst Du genau erreichen?

henrixcong
Fragesteller

SMS auf meiner USA SIM Karte empfangen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kurz und bündig: Nein.

Ganz einfach, weil du je nur auf die jew. Sendemasten "zugreifen" kannst, die in deiner Funkentfernung liegen. Wenn du nicht gerade im Grenzgebiet wohnst dürften das für dich ausschließlich deutsche sein.

______________________

EDIT:

"ich habe eine +1 Telefonnummer, auf der ich SMS Nachrichten empfangen muss. In Deutschland habe ich allerdings kein Netz und da habe ich mich gefragt ob es eventuell bestimmte Module gibt, die das Empfangen des Mobilfunknetzes möglich machen."

Du hast also eine SIM aus Nordamerika mit einer dortigen Nummer?

Diese will aber nicht im deutschen Netz roamen, wählst sich also nicht ein. Aber du willst über diese SIM eine SMS empfangen.

Von welchen Anbieter ist denn diese SIM?

Grundsätzlich sollten allgem. 2 Möglichkeiten geben das zu erzielen:

  1. Wende dich an den Anbieter dieser SIM und schaue, ob dieser Roaming in Deutschland auf diser Karte freischalten kann (heißt dort drüben meist "International Service"); dann dürfte sich die SIM normal im deutschen Netz einwählen.
  2. Ist es möglich daß ein SMS Empfang über WLAN-Call möglich ist. Wenn dein Handy SMS via WLAN-Call kann dann lege die SIM mal in dieses ein, aktiviere den Flugmodus und wähle dich dann ins WLAN ein und schick dann mal zum testen eine SMS, und schau, ob die raus geht.

Nein, Mobilfunk ist UHF, womit man maximal 100km unter Normalbedingungen erreicht. Wenn die Bedingungen in der Atmosphäre gut sind, vielleicht 400km (das war bei mir zumindest mal das Maximum, habe mich auf See in das russische Netz eingewählt, eine entsprechende Roaming-SMS kam sogar).

Generell geht das. Du kannst, sofern der Anbieter Roaming erlaubt, Deine SIM weltweit nutzen. Bei den meisten Geräten muss man Roaming erst einmal aktivieren, weil es durchaus mit erheblichen Kosten verbunden sein kann.

Bietet Dein Anbieter kein Roaming an, kann man die SIM in Europa nicht nutzen. Und da gibt es dann auch keinen Weg, wie man das umgehen könnte.

Also mach Dich schlau, wie das bei Deiner SIM ist.

asdundab  15.08.2023, 21:17
"Bei den meisten Geräten muss man Roaming erst einmal aktivieren"

Diese Einstellung betrifft normalerweise nur Datenroaming. Normales Roaming läuft eigentlich seitens des Handys immer.