Kann man das Deutschlandticket nutzen für ein Bus IC Ersatzverkehr?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für einen Ersatzverkehr gelten grundsätzlich dieselben Fahrkarten wie für den Zug, der dadurch ersetzt wird.

Ob es in diesem Fall irgendwelche Ausnahmen gibt, kann man nur beantworten, wenn man weiß, um welche Verbindung es konkret geht.

Miximom
Fragesteller

Also der Bus trägt die Bezeichnung: „Bus IC nach Bahnhof/ZOB, Oberndorf am Neckar“. Dabei müsste ich in „Vaihingen Bahnhof (Ost), Stuttgart“ einsteigen und im „Bahnhof/ZOB, Oberndorf Gl. A am Neckar“ aussteigen. Ich habe schon im DB Navigator die Einstellung vorgenommen, dass mir nur Nah-/Regionalverkehr angezeigt wird. Dennoch weiß ich, dass IC Züge nur in Ausnahmen mit dem Deutschland Ticket erlaubt sind. Dies würde folgende Strecke betreffen: Fernverkehrsstrecke Stuttgart - Singen (Htw) – Konstanz (Gäubahn). Dabei ist Konstanz mein Ziel.

Rolf42  24.03.2024, 11:15
@Miximom

Ah, ja.

Auf der Strecke gilt die Ausnahmeregelung, dass die IC-Züge zwischen Stuttgart und Singen auch mit Nahverkehrsfahrkarten (einschließlich Deutschlandticket) benutzt werden können. Daher gehe ich davon aus, dass das auch für die Ersatzbusse gilt.

Miximom
Fragesteller
@Rolf42

Alles klar. Vielen Dank für Ihre Zeit.

Aktiviere die Option "Nur Nahverkehr" dann sollten dir auch nur die entsprechenden Verbindungen angezeigt werden, die du mit dem Deutschland Ticket nutzen kannst.

Ich denke IC Bus ist der Ersatz für einen IC Zug, also nicht mit dem Ticket nutzbar.

Singuli  24.03.2024, 10:22

Das ist so pauschal nicht richtig, denn es gibt einige Strecken wie z.B die Gäubahn wo Nahverkehrs Fahrkarten freigegeben sind weil auf dem Abschnitt kein Nahverkehr unterwegs ist.

Im Navigator werden die Züge dann aber gedoppelt und sind sowohl als Regionalexpress als auch als IC vorhanden. Da fährt dann zur gleichen Zeit ein RE und ein IC ab.

Also wenn die Zugverbindung für die der Ersatzverkehr fährt für nahverkehrsfahrkarten freigegeben ist dann funktioniert das, sonst nicht.