Kann man das Brechzentrum im Gehirn komplett inaktivieren (todernst gemeint!)?

7 Antworten

Hi!

Du hast also Angst davor zu erbrechen.

Wie läuft das ab?

Ruft ein bestimmtes Essen einen Brechreiz aus? Oder glaubst du einfach nur, erbrechen zu können? Oder glaubst du, wenn du mal brechen würdest, am Erbrochenem ersticken zu können?

Wie hat das angefangen?

Ekelst du dich vor etwas Bestimmtem oder einfach vor alles, was nach Essen aussieht oder danach riecht? Reicht schon der Gedanke an Essen?

Brichst du ständig oder nur gelegentlich?

Kannst du das Gefühl näher beschreiben? Ist es mit einer Angst verbunden? Bekommst du Herzrasen oder sonstige Angstsymptome?

Nach den Infos können wir gern schauen, ob wir dem entgegenwirken können.

100steracc
Fragesteller

Hi.

Ich habe seit 2010 Angst vor dem Erbrechen (traumatisches Erlebnis -> sehr viel erbrochen, fand es damals mit 10 Jahren noch sehr, sehr schlimm). War auch schon einige Male in Behandlung.

Zur Zeit ist einfach ein Magen-Darm-Fall im sehr engen Umkreis, deshalb habe ich total Schiss, das auch zu kriegen.

Und wenn ich Panik kriege, schwitze ich an Händen und Füßen, kriege sehr starkes Herzrasen, gehe von Raum zu Raum in der Wohnung, fange an zu summen, etc.

LG

Schoenmakers  14.11.2023, 19:37

Hallo, kennst du dich mit brechreiz, der evtl psychisch ist, aus? Liebe Grüße

Hallo,

es gibt heutzutage viele Menschen die Angst davor haben, sich übergeben zu müssen.

Wir müssen Erbrechen können, damit Nahrung die z.B schlecht oder giftig ist wieder heraus transportiert werden kann.

Das sog. "Brechzentrum" befindet sich im Hirnstamm. Es empfängt die Brechsignale und koordiniert den Brechakt.

Einen dortigen Operativen Eingriff wäre natürlich theoretisch möglich, aber dann würden auch andere Bereiche geschädigt werden und Operationen im Gehirn sind immer mit einem hohen Risiko verbunden.

Vllt solltest du dich mal bei einem Arzt beraten lassen um mit deiner Angst klarzukommen.

MfG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst

Eher unmöglich. Erbrechen ist eine Schutzfunktion des Körpers.

Du leidest an Emetophobie. Man kann das behandeln, indem man eine psychotherapeutische Hilfe annimmt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigne mir vieles an, aber auch aus eigener Erfahrung.

Man kann den Brechreiz durch Medikamente unterdrücken. Zahnärzte machen das manchmal, wenn der Würgereiz eines Patienten die Behandlung verhindert.

Ansonsten wäre das aber sehr dumm. Ebenso wie Durchfall, Schnupfen, Husten, Fieber ist Erbrechen eine Methode des Körpers, schädliche Stoffe schnellstmöglich loszuwerden. Ansonsten würdest Du schon an einem schlichten Magen-Darm-Infekt sterben.

Opiate und starke Beruhigungsmittel, Benzodiazepine z.b. können das Brechzentrum, Hustenreflex usw. durchaus so ziemlich ausschalten. Natürlich auch Narkosen usw. Hat schon oft tödlich geendet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich will Menschen verstehen, nicht durchschauen.