Wieso sehen Leute, die kurz vor dem Tod stehen (bzw fast gestorben sind) weisses Licht? (Gehirn)

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hört sich vermutlich abgefahren an und auch du wirst vielleicht denken, dass ich besch... bin.

Kommt es zu solchen Erfahrungen, steht die Seele kurz davor ihren Körper zu verlassen und in eine andere, körperlose Dimension zu wechseln (ja, ich weiß, ich bin bescheuert). Doch warum sollte dann ein Licht kommen, wenn es sowieso zu ende sein soll? Welche Begründung macht mehr Sinn.

Menschen mit Nahtoderfahrungen berichten, wie sie im Krankenhaus die Ärzte um ihren Körper am OP-Tisch stehen sahen - von oben als Zuschauer. Das Licht, das viele als Engelwesen beschrieben, war sehr verlockend - doch viele Menschen gingen zurück - aus verschiedenen Gründen. es gibt genügend Bücher über Nahtoderfahrungen. .

woruda  17.09.2010, 01:29

Deine Antwort ist ausgezeichnet. Ich habe das in den Jahren meiner Tätigkeit auf einer großen Intensivstation bei Wiederbelebungen zahlreiche Male génau so von Patienten beschrieben bekommen.

Eine wissenschaftliche Erklärung dafür gibt es nicht, und es kann sie auch nicht geben, weil man am lebenden Gehirn keine Messungen machen kann, ohne seine Funktion zu verändern. Am Gehirn eines Verstorbenen auch nicht, weil nach nur vier Minuten die ersten Zellen absterben.

laralove
Fragesteller
@woruda

Danke an euch beide :) Super - sehr interessant und es hilft mir weiter!

mowiegand  12.01.2011, 18:02
@woruda

mit der begründung kann man nicht mit wissenschaft kommen ich muss dir zustimmen es gibt viel was die wissenschaft noch nicht weiß, und nie wissen wird jetzt kommt der dumme teil des kommentars: es soll poltergeister geben, versuch mal die mit der wissenschaft zu begründen, da sitzt du ewig wenn nicht solang bis die sonne die erde verschluch (in ca.5 milliarden jahren)

bistu schonmal gestorben??

nee ernst ich glaub das hirn merkt dass man fast stirbt, so wie hunde bloß das die das eher merken und dann bekommt es vlt einen überausschuss an adrenalin und das hirn ist kurzzeitig überlastet

Liebe Laralove diese Frage ist nicht medizinisch zu beantworten - allenfalls von der Quantenphysik! Ein weißes Lichtspektrum hat alle Farben in sich (mit einem Prisma gut sichtbar), auf das leben umgemünzt bedeutet dies alle Faceten des Lebens, will sagen, das ganze Spectrum der Urinformationen ist darin enthalten. Wenn du allerdings einen physischen Bereich und dann auch noch im Gehirn suchst, wirst du unweigerlich auf die Metaphysik zurückgeworfen, sprich auf deine Seele (oder wie immer du das nennen willst). Im Todesprozess entsteht eine Rückverbindung zu diesen Urinformationen, die wir alle in uns tragen und etwas Unerklärliches, Nichtphysisches wird berührt. Es ist wie wenn du aus deinem Auto aussteigst - das auto wird ohne dich nicht fahren, du aber sehr wohl ohne das Auto weiterleben. LG

hi. mein gedankengang ist dahingehend, dass wenn sie zb. auf dem op-tisch liegen das licht der lampe an der decke durch die augenlider dringt, oder der sonnenschein draussen, dass man denkt ein helles licht zu sehen/gesehen zu haben. vllt. sind die augenlider ja auch nicht mehr so stark durchblutet zu jenem zeitpunkt, so dass licht besser durchscheinen kann. ist nur eine theorie, aber für mich die einzig mögliche, ausser einbildung. lg koli

Möglicherweise kommt es unter bestimmten Bedingungen im Gehirn zu Alarmsignalen zahlreicher Neuronen, die zu keiner geordneten Wahrnehmung mehr führen sondern nur noch eine diffuses 'Hell' hervorrufen.

Rainer1113  09.09.2015, 16:38

Es ist nicht diffus. Ich habe tatsächlich ein gleißendes Licht in Form eines Kreuzes (beim Schlaf) gesehen, das pulsierte. Dabei hatte ich ein beängstigendes Gefühl. Irgendetwas drängte mich, davon wegzukommen. Bei darauffolgenden Arztbesuch stellte sich heraus, daß ich unter Schlafapnoe leide, d.h. ich habe Atemaussetzer.