Kann man das 9-€-Ticket beim Busfahrer abholen?

5 Antworten

Hängt vom Busunternehmen ab.

Im Regionalverkehr, wo sonst auch z. B. der Kauf von Monatskarten beim Busfahrer möglich ist, wird sehr wahrscheinlich auch das 9-Euro-Ticket verkauft werden, im Stadtverkehr eher nicht.

Das wird jeder Verkehrsbetrieb für sich regeln - es wird die Unternehmen geben, bei denen man das auch beim Busfahrer kaufen kann, während es andernorts nur an Automaten, Verkaufsstellen oder im Netz erhältlich sein wird.

Nein, nur an örtlich gebundenen Verkaufsstellen

xxChrisi123
Fragesteller

Auch über die App? Also per Handy?

CleverRemo  23.05.2022, 07:55
@xxChrisi123

Ja, wenn das freigeschaltet wurde. Wie lange die DB dafür braucht, steht in den Sternen

Stadewaeldchen  23.05.2022, 08:03
@CleverRemo

Verbindung suchen mit verkehstag ab dem 1.6., auf tickt kaufen klicken und dann unten den dicken, roten button. Steht dann ganz oben als erstes bei mir.

BIairwitch  23.05.2022, 07:55

Wie wäre das mit einem Kiosk die Tickets verkaufen? würden die dazu zählen? ich mein der Kiosk ist ja auch fest an einem Ort und kriegt nicht auf einmal Beine *grübel*

Wiesel1978  23.05.2022, 07:58
@BIairwitch

Theoretisch machbar, wenn die das dafür notwendige Equipment haben.

BIairwitch  23.05.2022, 08:00
@Wiesel1978

Super, muss ich mal meinen Kioskmann drauf anhauen, dann bräuchte ich zumindest nicht über ne Stunde fahren nur wegen dem Ticket *g*

Rolf42  23.05.2022, 08:52

Nein, in vielen Fällen kann es auch direkt beim Busfahrer gekauft werden, siehe z. B. https://www.havelbus.de/kostenguenstig-im-sommer-mobil-sein-das-9-euro-ticket/

Ab sofort können Sie das 9-Euro-Ticket ganz unkompliziert in unseren Bussen, Kundenbüros und Verkaufsagenturen erhalten.

... oder https://www.kvg-braunschweig.de/Tickets-und-Preise/9euroticket/

Sie können das Ticket ab dem 23.05. bequem beim Fahrpersonal im Bus, in der VRB App oder in den Vorverkaufsstellen kaufen.

Bekomme ich dann das 9€ Ticket per Mail?

bin mir ziemlich sicher das man das Ticket nicht im Bus kaufen kann.

Rolf42  23.05.2022, 08:48

Das ist so pauschal nicht richtig.

Wenigstens die regionalen Busunternehmen, die kein dichtes Verkaufsstellennetz und keine Automaten an den Haltestellen haben, werden das Ticket in der Regel auch im Verkauf beim Busfahrer anbieten. Im reinen Stadtverkehr kann es anders geregelt sein.

Siehe z. B. https://www.vbb.de/tickets/sondertickets/9-euro-ticket/erwerbsmoeglichkeit/

Sie erhalten das 9-Euro-Ticket (...) direkt beim Fahrpersonal im Bus (jedoch nicht in Bussen der BVG).